Office-Knigge: So verhalten Sie sich nach der Weihnachtsfeier richtig


Während einer Weihnachtsfeier können Sie oder Ihre Kollegen in so manches Fettnäpfchen treten. Umso wichtiger ist es, dass Sie nach der Weihnachtsfeier wieder für klare Verhältnisse sorgen, damit Ihr souveräner und sicherer Auftritt wieder funktioniert.

Wie Sie sich bei Duz-Angeboten korrekt verhalten

Gerade auf Weihnachtsfeiern werden in Feierlaune oft Duz-Brüderschaften
geschlossen. Sie können ein Duz-Angebot sofort ablehnen: "Das ist sehr nett von Ihnen, doch ich würde gern beim Sie bleiben."

Das Sekretärinnen-Handbuch liefert Ihnen in den Office-Tipps kurze und aktuelle Tipps und Informationen zu allen Sekretariatsbereichen.

Ist es Ihnen nicht gelungen, sich erfolgreich zu wehren, machen Sie am nächsten Arbeitstag einfach beim Sie weiter. Wenn Ihnen das mit dem Du auf der Weihnachtsfeier "passiert"  ist und Sie diese Art der Verbrüderung bereuen, sprechen Sie zum Beispiel Ihren Chef oder den betreffenden Kollegen direkt an, bevor Sie sich völlig verbiegen müssen, weil Ihnen das Sie sowieso wieder herausrutscht:

"Herr Müller, es ist mir peinlich, aber ich habe Sie bei unserer Weihnachtsfeier in Feierlaune einfach geduzt. Dafür entschuldige ich mich. Ich möchte gern beim Sie bleiben."

"Herr Schulz, wir haben gestern auf der Weihnachtsfeier alle etwas zu viel getrunken, und dann habe ich Sie einfach geduzt. Es tut mir leid. Ich möchte gern beim Sie bleiben."

"Herr Meier, auf unserer Weihnachtsfeier war so eine ausgelassene Stimmung, und davon habe ich mich zum Du überrumpeln lassen. Ich möchte gern beim Sie bleiben."


Wenn Ihr Chef auf das Du des Vortags zurückkommt, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Klären Sie mit ihm ab, ob Sie auch nach der Weihnachtsfeier beim Du bleiben möchten. Auch im Meeting mit Kunden und vor anderen Kollegen bleiben Sie dann beim Du.
  2. Schlagen Sie ihm die Anrede mit Vornamen und Sie vor, wenn Ihnen das klassische Du zu persönlich erscheint.

Das Sekretärinnen-Handbuch – Denn ohne Sekretärin läuft nichts!

Wie Sie mit Versprechungen und peinlichen Ausrutschern Ihres Chefs nach der Weihnachtsfeier umgehen

Hat Ihr Chef Küsschen verteilt, Ihnen in betrunkenem Zustand mehr Gehalt versprochen oder Witze erzählt, die unter die Gürtellinie gingen? Sofern er Ihnen im nüchternen Zustand eine Gehaltserhöhung oder Beförderung versprochen hat, dürfen Sie ihn darauf ansprechen. Wählen Sie nicht gleich den ersten Arbeitstag nach der Weihnachtsfeier für dieses Thema, sondern warten Sie noch einige Tage ab. Sein sonstiges Verhalten kommentieren Sie bitte nicht. Schwamm drüber – vergessen Sie es einfach!

Wie Sie sich verhalten, wenn Ihnen auf der Weihnachtsfeier ein Fauxpas passiert ist

Was machen Sie, wenn Sie sich auf der Weihnachtsfeier danebenbenommen haben? Sie haben etwas zu viel getrunken und mit Ihrem Chef geflirtet? Ganz einfach: Zeigen Sie Größe und entschuldigen Sie sich direkt am nächsten Tag bei ihm.

"Herr Müller, ich habe mich auf der gesterigen Weihnachtsfeier nicht korrekt verhalten. Dafür entschuldige ich mich."