Professioneller Umgang mit VIP-Gästen: Gewährleisten Sie eine bevorzugte Behandlung, ohne zu übertreiben


1. Kommen Sie dem Gast entgegen 

Zeigen Sie Ihrem VIP-Gast Ihre Wertschätzung durch die folgenden Maßnahmen: 

  • Achten Sie schon in der Einladung darauf, dass diese persönlich und informativ ist. 

  • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Gast über den kompletten Tagesablauf im Voraus informiert ist. Geben Sie allen Personen, die er an diesem Tag treffen wird, alle notwendigen Informationen. 

  • Achten Sie auch auf eine angemessene Unterbringung. Und vergessen Sie nicht zusätzliche Services, die er als selbstverständlich voraussetzt, beispielsweise einen persönlichen Fahrer, der mit einem gepflegten Auto für ihn bereitsteht. 


2. Lassen Sie den Gast nie allein 

Ihr VIP sollte an jeder Station persönlich betreut werden. Wenn nicht Sie diejenige sind, die die Betreuung übernimmt, sorgen Sie dafür, dass die betreffende Begleitperson über alles informiert ist. Klären Sie rechtzeitig, ob außerdem noch Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz des Gastes getroffen werden müssen.  

3. Ehren Sie den Ehrengast 

VIPs sind es gewohnt, im Licht der Öffentlichkeit zu stehen. Geben Sie Ihrem Gast Gelegenheit dazu. Ihr VIP sollte nicht nur überall einen Ehrenplatz zugewiesen bekommen, sondern auch die Möglichkeit haben, ein wenig zu „glänzen“. Bitten Sie ihn um eine Eröffnungsrede oder um einen Vortrag zu einem bestimmten Thema. So werten Sie Ihre Veranstaltung auf und geben Ihrem VIP gleichzeitig eine Gelegenheit, im Mittelpunkt zu stehen. 

Fazit: VIPs sind auch nur Menschen 

Dennoch sind sie es gewohnt, bevorzugt behandelt zu werden. Wenn Sie die drei Tipps beachten und freundlich und zuvorkommend sind wie zu jedem anderen Gast, dann kann nichts schiefgehen.