Richtiges Styling: Unterstreichen Sie Ihre Gesichtsform


Gerade bei Ihnen als Sekretärin oder Assistentin, gewinnen viele Besucher einen ersten Eindruck von Ihnen über die Ausstrahlung Ihres Gesichts und Ihres Oberkörpers, weil Sie hinter dem Schreibtisch sitzen und von Besuchern erst einmal „zur Hälfte“ wahrgenommen werden. So unterschiedlich wie die Menschen in ihrer Persönlichkeit sind, so unterschiedlich sind auch ihre Gesichtsund Körperformen.

Sie können die Wirkung Ihres Gesichts vorteilhaft beeinflussen, wenn Sie Ihr Styling auf Ihre Gesichtsform abstimmen.

Machen Sie den Schablonentest:

Blicken Sie in den Spiegel, und stellen Sie sich vor, Sie zeichnen mithilfe einer Schablone Ihr Gesicht nach. So erkennen Sie schnell, ob Sie ein rundes, langes, ovales, dreieckiges, viereckiges oder trapezförmiges Gesicht haben.

  • Das runde Gesicht: Eine Frisur, die den Oberkopf betont, steht dem runden Gesicht am besten. Eine Brille in eckiger Form, mit engem Steg und dünnen Bügeln ist optimal. Mit einem V-Ausschnitt, langen Revers oder spitzen Kragenecken lenken Sie von Ihrer runden Gesichtsform ab. Auch das Styling des Schmucks wird immer entgegen der Gesichtsform gewählt: kantige Formen und schmale Stecker zum runden Gesicht.

  • Das lange Gesicht wirkt mit langem Haar noch länger: Vorteilhaft sind Frisuren, die in der Seitenpartie voller sind. Ein runder Halsausschnitt oder Rundausschnitt mit halbhohem Stehbundkragen wirken dieser Form entgegen. Eine runde Brille in breiter Form und runde Schmuckstücke sind für Sie ideal.

  • Das ovale Gesicht sieht mit einer Frisur am günstigsten aus, die in Kinnhöhe nach außen betont ist und bei der die Haare vom Oberkopf ins Gesicht frisiert sind. Falls Sie Brillenträgerin sind, ist eine runde Brille mit einem kleinen Gestell für Sie vorteilhaft. Runde Kragenecken stehen Ihnen besonders gut. Damen mit ovalem Gesicht haben beim Schmuck die Qual der Wahl, weil sie alles tragen können.

  • Das dreieckige oder herzförmige Gesicht:Die optimale Frisur gleicht hier der Form eines umgekehrten Dreiecks: volle Außenbetonung in Kinnhöhe, hoher Seitenscheitel, Haare vom Oberkopf ins Gesicht frisiert. Nackenhaare können nach außen frisiert werden. Empfehlenswert für Brillenträgerinnen ist eine runde Brille mit kleinem Gestell und engem Steg. Runde Halsausschnitte, runde Kragenecken sind besonders geeignet. In der Regel sind beim Schmuck runde oder eckige Formen am günstigsten.

  • Das viereckige Gesicht:Betonen Sie Ihren Oberkopf durch Volumen. Locken sind ideal. Ponyfransen oder Locken in die Stirn ziehen. Brillen in runder, ovaler oder Tropfenform sind optimal. Bei dieser Kopfform wählen Sie bitte runde oder VAusschnitte oder runde Kragenecken. Schmuck ist in runden, weichen Form vorteilhaft.

  • Das trapezförmige Gesicht: Es kommt am besten zur Geltung mit einer Frisur, die am Oberkopf bauschig ist. Außerdem ist ein tief liegender Seitenscheitel vorteilhaft. Die Haare im Wangenbereich sind schmaler und ins Gesicht frisiert. Die günstige Brille ist im oberen Rahmenteil betont; der untere Rand ist transparent, und der Steg ist breit. Bitte vermeiden Sie Oberteile mit V-Ausschnitt. Betonen Sie bei dieser Kopfform die Waagerechte mit abgerundeten Übergängen. Beim Ohrschmuck sind tropfenförmige Stücke ideal.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Styling' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside