Selbstpräsentation: 4 nützliche Tipps


1. So kommen Sie in Meetings gut an

  • Drücken Sie Ihre Gedanken klar und prägnant aus.
  • Bleiben Sie beim Diskussionsthema, und schweifen Sie nicht ab.
  • Hören Sie anderen Teilnehmern aufmerksam zu.
  • Gehen Sie positiv auf die Ideen der anderen ein, und führen Sie deren Gedanken weiter.
  • Tragen Sie zur Entschlussfindung bei.
  • Reagieren Sie stets ruhig und besonnen, weder aggressiv noch empfindlich.
  • Stellen Sie präzise Fragen, um genaue Antworten zu erhalten.

Wichtig: Liefern Sie sich keine allzu hartnäckigen Wortgefechte mit Kollegen. Natürlich sollen Sie Ihre Meinung verteidigen. Treiben Sie aber niemals einen Dritten in die Enge. Kein Vorgesetzter wird eine Assistentin haben wollen, deren Überlegenheit er fürchtet.

2. Selbstmarketing: Arbeiten Sie strategisch daran

Die hohe Schule der Selbstpäsentation ist ein gut durchdachtes Selbstmarketing- Konzept: Gehen Sie dazu in folgenden Schritten vor:

1. Schreiben Sie Ihr eigenes Stärken-Schwächen-Profil auf. Stellen Sie sich dazu diese Fragen:

1. Welche Ihrer Stärken stellen Sie dem Unternehmen zur Verfügung?

2. Welche Erfolge haben Sie dem Unternehmen bereits gebracht?

3. Wo sehen Sie selbst oder Ihr Vorgesetzter noch Schwächen?

4. Gibt es Weiterbildungsdefizite, die Ihrer weiteren beruflichen Entwicklung im Wege stehen?

5. Welche Stärken und Schwächen haben Sie im Vergleich mit Kolleginnen in gleichen oder nächsthöheren Positionen?

Arbeiten Sie aus Ihrem Stärken-Schwächen-Profil Ihr Alleinstellungsmerkmal heraus, dass Sie gegenüber Ihren Kollegen auszeichnet. Beispiele:

  • Spezifische Fremdsprachenkenntnisse
  • Erfahrung in der Projektarbeit, z. B. Organisation von Events und Veranstaltungen
  • Organisation von mehreren Chefs
  • herausragende Professionalität in der Erstellung von Präsentationsunterlagen

2. Definieren Sie Ihre Ziele und Werte.

Legen Sie konkret und schriftlich für sich selbst fest, was Sie langfristig beruflich erreichen wollen.

 

3. So überzeugen Sie mit Ihrer Argumentation

Wenn Sie andere von einer wichtigen Angelegenheit überzeugen wollen, kommt es darauf an, wie Sie Ihre Argumente wirkungsvoll präsentieren. Bereiten Sie sich vor:

  • Sammeln Sie Beweise, Belege und Beispiele für Ihren Standpunkt.
  • Listen Sie die Gegenargumente gegen Ihren Standpunkt auf.
  • Suchen Sie nach Möglichkeiten, die Gegenargumente zu entkräften.

Wenn Sie sich mit Ihren Meinungsgegnern auseinander setzen, haben Sie zwei Möglichkeiten, vorzugehen:

1. Sie konzentrieren sich auf Ihren eigenen Standpunkt:

  • Erklären Sie ihn unmissverständlich.
  • Tragen Sie unterstützende Argumente vor.
  • Veranschaulichen Sie durch Beispiele, Beweise, Definitionen.
  • Ziehen das Fazit aus Ihrer Argumentation.
  • Appellieren Sie an Ihre Zuhörer, den von Ihnen dargelegten Standpunkt in ihre Überlegungen einzubeziehen.

2. Sie beziehen die gegnerischen Ansichten ein:

  • Stellen Sie das Problem, um das es geht, sachlich dar.
  • Greifen Sie die bekannten und wahrscheinlichen Argumente der Gegner auf.
  • Stellen Sie den gegnerischen Ansichten Ihre Argumente gegenüber.
  • Ziehen Sie logische Schlussfolgerungen aus der Gegenüberstellung, die Ihre Argumente stützen.
  • Appellieren Sie an die Zuhörer.


4. Nutzen Sie jede Gelegenheit zur Eigenwerbung

Auch innerhalb des Unternehmens gilt es, sich geschickt darzustellen. Das bedeutet nicht, dass Sie überall und gegenüber jedem mit Ihren Fähigkeiten herumprahlen sollen. Aber ein bisschen Berechnung gehört einfach dazu:

Nutzen Sie jede Gelegenheit zum Gespräch mit Entscheidern im Unternehmen. Gerade informelle Treffen (etwa im Flur, am Kopierer oder im Aufzug) bieten Ihnen eine hervorragende Möglichkeit, um kurz und sachlich auf Ihre Leistungen hinzuweisen. Stellen Sie dabei stets den Nutzen für das Unternehmen heraus: „Nach langer Wartezeit hat uns die Firma X endlich den Großauftrag gegeben. War doch gut, dass ich das Angebot noch einmal aktualisiert habe.“

Tipp: Geben Sie gute Nachrichten immer ungefragt an Ihren Chef weiter. In seinem Unterbewusstsein wird er positive Neuigkeiten mit Ihrer Person verbinden.

 


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