Ganz entscheidend für Ihre erfolgreiche Gesprächsführung im Beruf ist, wie Sie und Ihre Gesprächspartner während des Gesprächs sitzen. Beachten Sie folgende psychologische Hintergründe:
Sie sitzen Ihrem Gesprächspartner direkt gegenüber.
Bei dieser Sitzordnung riskieren Sie am ehesten die Gefahr eines Konflikts. Bereiten Sie sich also auf eine Diskussion oder Auseinandersetzung vor, wenn Ihnen dieser Platz angeboten wird, bzw. setzen Sie sich Ihrem Gesprächspartner gegenüber, wenn Sie ihm den Kampf ansagen wollen.
Sie setzen sich an das Kopfende des rechteckigen Konferenztisches.
Damit signalisieren Sie den anderen, dass Sie die Führung des Gesprächs übernehmen wollen.
Sie sitzen mit Ihrem Verhandlungspartner über Eck.
Diese Sitzordnung verheißt ein konstruktives Klima.
Sie breiten Ihre Unterlagen großflächig auf dem Konferenztisch aus.
Mit dieser Geste signalisieren Sie einen Führungsanspruch und eine gewisse Macht.
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