Wie gut, dass Menschen allein über die Art, wie sie sich bewegen, viel über sich aussagen!
Die Art zu gehen sagt Folgendes aus:
- Der Besucher geht mit eiligem, kräftigem Schritt und hat eine eher große Schrittlänge.
Es handelt sich um eine zielorientierte, energiegeladene Person, selbstbewusst und direkt. Sie überlässt nichts dem Zufall, sondern ist aktiv und ein „Macher“.
Sprechen Sie diesen Besucher freundlich, aber direkt ohne Umschweife an. Wenn Sie unangenehme Informationen haben, müssen Sie eindeutig sprechen und Grenzen aufzeigen, indem Sie selbstbewusst und klar die gewünschte Verfahrensweise äußern.
- Die Schrittlänge ist eher kurz, und der Besucher ist kaum hörbar.
Dieser Besucher möchte nicht stören, ist eher schüchtern. Vielleicht steht er nicht zu dem, was er beruflich verkörpern soll. Er versucht, mit einer freundlichen unverbindlichen Art an sein Ziel zu gelangen. Da er nicht direkt sagen mag, was er möchte, redet er um den heißen Brei herum und versucht manchmal, sein Ziel unter Zuhilfenahme hinterlistiger Methoden zu erreichen.
Mit einer konkreten Fragestellung wie „Was genau ist Ihr Anliegen bei meinem Chef?“ zwingen Sie den Besucher, die Katze aus dem Sack zu lassen. Der wird versuchen, dies zu vermeiden. Bleiben Sie bei Ihrer konkreten Frage, dann werden Sie erfahren, welches das Anliegen ist.
- Der Besucher hat einen schlurfenden, langsamen Gang mit mittel- großen Schritten.
Ein Mensch mit wenig Energie und Eigendynamik. Er schleppt sich durchs Leben und neigt dazu, die Dinge komplizierter zu machen, als sie sind. „Ja, aber ...“ sind häufige Antworten dieses Typs. Lassen Sie sich nicht in die Verkomplizierungen hineinziehen, sondern geben Sie klar und deutlich eine Lösung vor. Bleiben Sie konsequent bei Ihrer Aussage und stellen Sie die Regeln für das weitere Vorgehen auf. Ansonsten laufen Sie Gefahr, dass Sie in eine Endlosdiskussion geraten.