Ob als Teamsekretärin oder als Chefassistentin – die Häufigkeit Ihrer Kontakte mit Kunden steigt. Bei Anfragen sind Sie oft erste Ansprechpartnerin für die Kunden Ihres Unternehmens. Ob Sie die Kunden nun weiterverbinden oder selbst betreuen – Sie sind in jedem Fall die kommunikative Schaltstelle. Und so gehen Sie vorbildlich mit Kunden um:
1. Begrüßen Sie jeden Kunden persönlich und möglichst individuell.
Durch die richtige Begrüßung sorgen Sie von Anfang an für gute Stimmung und bereiten den weiteren Gesprächsverlauf positiv vor.
2. Bestätigen Sie den Kunden in seiner Persönlichkeit und in seinen Wünschen.
Geben Sie ihm grundsätzlich viel Anerkennung und machen Sie auch mal telefonisch ein Kompliment. So schaffen Sie eine gute Atmosphäre.
3. Überzeugen Sie den Kunden von Ihrer Einsatzbereitschaft und Ihrem Engagement.
Zeigen Sie ihm, dass er sich ganz auf Sie verlassen kann. Wenn Sie ihm nicht weiterhelfen können, dann sorgen Sie dafür, dass er auf alle Fälle einen kompetenten Ansprechpartner erhält.
4. Gewinnen Sie das Vertrauen des Kunden.
Verhelfen Sie ihm zu einem Vorteil, z. B. Service, sofort richtiger Ansprechpartner, guter Preis ... Noch wichtiger: Halten Sie Ihre Versprechen ein.