Nicht nur beim persönlichen Kontakt ist der erste Eindruck ausschlaggebend. Auch Ihre Briefe, Faxnachrichten und E-Mails vermitteln dem Empfänger sofort ein Bild von Ihnen. Mit Ihrer Korrespondenz repräsentieren Sie sich selbst, Ihren Chef und das Unternehmen, für das Sie tätig sind. Der Sprachdozent und Korrespondenztrainer Dr. Steffen Walter gibt Ihnen wichtige Tipps, wie Sie Ihrer Korrespondenz das nötige Charisma verleihen können:
1. Schreiben Sie im Sie-Stil. Sprechen Sie Ihren Korrespondenzpartner direkt an.
Weniger gut: Ab 1. Juni eröffnen wir unseren Online-Shop.
Besser: Ab 1. Juni können Sie auch in unserem Online-Shop einkaufen.
2. Vermeiden Sie den Passiv-Stil. Formulieren Sie aktiv und lebendig.
Weniger gut: Ihre Anfrage wird schnellstmöglich bearbeitet.
Besser: Unsere Sachbearbeiterin Anja Müller beantwortet Ihre Fragen bis spätestens 1. Juni.
3. Schreiben Sie abwechslungsreich und modern. Vermeiden Sie trockenes Kaufmannsdeutsch.
Weniger gut: Wir erlauben uns, Ihnen beiliegende Prospekte zuzusenden.
Besser: Gern schicken wir Ihnen unsere Produktinformationen zu.
4. Wecken Sie Neugier. Schreiben Sie einen Betreff, der zum Weiterlesen auffordert.
Weniger gut: Termin am 1. Juni 2007
Besser: Wir freuen uns auf Ihren Besuch am 1. Juni 2007
5. Malen Sie mit Worten Bilder. Suchen sie nach passenden Vergleichen oder Metaphern.
Weniger gut: Der bekannte Redner Jonas Smith eröffnet die Tagung mit einem interessanten und informativen Vortrag.
Besser: Unser Starredner Jonas Smith eröffnet die Tagung. Er ist bekannt für seine brillanten Ideen und sein rhetorisches Feuerwerk.
6. Finden Sie einen Briefschluss, der in Erinnerung bleibt
Weniger gut: Wir hoffen, Ihnen ein interessantes Angebot unterbreitet zu haben. Mit freundlichen Grüßen
Besser: Prüfen Sie unser Angebot auf Herz und Nieren und überzeugen Sie sich von unserem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Einen guten Start in die neue Saison wünscht Ihnen
Weitere Tipps zum Thema 'Korrespondenz' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside