So wahren Sie die Etikette, wenn Sie Gäste begrüßen


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Stil und Etikette: So verhalten Sie sich bei der Begrüßung Ihrer Gäste angemessen

Grüßen und Begrüßen sind wichtige Instrumente, um Tag für Tag neue Kontakte aufzubauen und alte zu pflegen.

Bei kaum einem anderen Thema gibt es jedoch so viele Fettnäpfchen. Aber wenn Sie auf ein paar Etiketteregeln achten, sichern Sie sich private Sympathien, zufriedene Kunden und berufliches Ansehen.

Diese Etiketteregeln sollten Sie beachten

Auch wenn sich die Etiketteregeln beim Thema Begrüßung stark gelockert haben, gibt es noch einige Punkte zu beachten. Unabhängig davon, ob es sich um eine private oder eine berufliche Situation handelt, gilt grundsätzlich:

  • Ankommende grüßen Anwesende
  • Gastgeber werden zuerst begrüßt
  • Ein Gruß sollte – egal von wem er kommt – erwidert werden und nicht unbeachtet bleiben.

Bei privaten Anlässen gilt die folgende Etiketteregel:

  • Wer den anderen zuerst sieht, grüßt zuerst.

Sie müssen aber nicht gespannt abwarten, bis Ihr Gegenüber die Lippen zu einem Gruß formt, um die Etikette zu wahren. Das sind alte Zöpfe. Ob der Herr zur Dame oder die Dame zum Herrn "Hallo" sagt, ist heute nicht mehr ausschlaggebend.

Allerdings sollten Sie sich als deutlich jüngerer Mensch ein Herz fassen und ältere Herrschaften zuerst begrüßen. Diese haben noch gelernt, dass die jüngere Person die ältere grüßt.

Im Beruf sind Hierarchien nach wie vor wichtig. Daher gilt hier die Etiketteregel:

  • Der Rangniedere grüßt den Ranghöheren.

Das bedeutet, dass der Azubi zuerst die Chefin grüßt. Auch Mitarbeiter sollten nicht darauf warten, dass die Chefin oder der Chef "Guten Morgen" sagt, sondern selbst die Initiative ergreifen. Werden Sie auch gegenüber Kunden als Erste aktiv.

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Wie wenden Sie diese Etiketteregeln beim Grüßen und Begrüßen von Kundschaft und Besuchern an?

Eigentlich gilt für Kunden und Besucher die allgemeine Etiketteregel: Wer einen Raum (in dem Fall Ihr Büro) betritt, grüßt als höflicher Mensch zuerst.

Eigentlich! Besonders praxistauglich ist diese Etiketteregel heute aber nicht mehr. Kunden und Besucher erwarten einen Gruß, weil sie das mittlerweile so gewohnt sind.

Mein Tipp:

  • Grüßen Sie Kunden und Geschäftspartner, die Ihre Räumlichkeiten betreten, unabhängig von Ihrer eigenen Position zuerst. 
  • Holen Sie selber Besucher am Empfang ab, gehen Sie die letzten Schritte mit einem freundlichen Lächeln und bereits vorgestreckter Hand auf Sie zu.
  • Werden die Besucher zu Ihrem Büro gebracht, stehen Sie sofort auf und gehen den Gästen bis an die Tür entgegen.
  • Aber Vorsicht: Bei ausländischen Gästen sollten Sie sich im Vorfeld mit den landesüblichen Begrüßungsformen kurz vertraut machen. 

Und wie verhalten Sie sich eigentlich als Gast angemessen? Erfahren Sie hier die wichtigsten Etikette-Regeln, die Sie als Besucher beachten sollten.