Die Meinung, dass man dasselbe Business-Outfit nicht an zwei Tagen in Folge im Büro tragen könne, hält sich hartnäckig. Diese Meinung jedoch ist nicht unbedingt richtig. Keiner verlangt von Ihnen, einen riesigen Kleiderschrank zu haben, in dem sich so viel Kleidung befindet, dass Sie an jedem Tag des Monats etwas anderes Business-Outfit anziehen können.
Sie müssen auch nicht jeden Tag anders aussehen, schließlich ist im Büro Ihre Qualifikation als Assistentin und Sekretärin gefragt und nicht die als Mode-Expertin.
Übrigens: Solche Tipps finden Sie in jeder Ausgabe von Assistenz & Sekretariat inside – dem neuen Trainingsbrief für die effiziente und erfolgreiche Sekretärin und Assistentin. Fordern Sie heute noch 1 Ausgabe kostenlos an! Klicken Sie hier ...
Wichtig sind nur die folgenden Business-Outfit-Regeln:
- Schaffen Sie sich lieber weniger Business-Outfits in guter Qualität an als viele geringwertige.
- Achten Sie darauf, dass Ihre Kleidung immer sauber und gepflegt ist.
- Treten auch Sie selbst als Person immer tadellos und gepflegt auf.
- Sorgen Sie täglich für saubere und gut sitzende Haare. Die Frisur ist eines der wichtigsten Mittel für Sie als Frau, Ihre Erscheinung – über Ihr Business-Outfit hinaus – positiv zu unterstreichen.
Basics und Accessoires sind das A und O für ein geschmackvolles Business-Outfit
Diese können Sie immer wieder neu kombinieren und Ihr Aussehen so jeden Tag verändern. Als Accessoires bieten sich unauffälliger Schmuck, Gürtel, Schals und Tücher an.
Diese Basics sollten Sie für ein perfektes Business-Outfit im Kleiderschrank haben:
- ein schwarzer oder dunkelblauer Hosenanzug
- ein schwarzes oder dunkelblaues Kostüm
- Blusen, und zwar nicht nur in Weiß, sondern gern auch in Pastellfarben oder kräftigen Tönen
- gerade geschnittene Etuikleider bis zum Knie in gedeckten Farben oder Schwarz
- Baumwollcardigans
- elegante, flache schwarze, braune oder dunkelblaue Schuhe
- Pumps in dezenten Farben oder Schwarz
Und so können Sie diese Business-Outfits kombinieren:
- Peppen Sie Ihren Hosenanzug und das Kostüm mit verschiedenfarbigen Blusen oder Seidentüchern zur weißen Bluse auf. Wenn Sie es etwas legerer lieben und das als Business-Outfit in Ihrem Büro angebracht ist, können Sie Bluse und Blazer auch mit einer gut sitzenden und gepflegten Jeans kombinieren.
- Kombinieren Sie die Hose des Hosenanzugs oder den Rock des Kostüms nur mit einer Bluse und tragen Sie dazu einen Cardigan und einen breiten Gürtel.
- Etuikleider bieten hervorragende Kombinationsmöglichkeiten. Sie können zum Beispiel den Blazer des Hosenanzugs dazu tragen oder eine Strickjacke. Der Stil des Kleides lässt sich mit passenden Tüchern und Schmuck beliebig verändern.
- Auch durch die Wahl der Schuhe lassen Sie Ihr Business-Outfit jedes Mal anders erscheinen. Hohe oder flache Schuhe ergeben jeweils ein anderes Bild – elegant oder sportlich. Außerdem können Sie dazu entweder hautfarbene oder Strumpfhosen in der Farbe des Business-Outfits kombinieren.
- Schmuck ist ebenfalls ein Accessoire, das für ein Business-Outfit stilbestimmend ist. So erweckt zum Beispiel Perlenschmuck den Eindruck zeitloser Eleganz, während geschmack voller Modeschmuck dem Outfit modische Vielfalt verleiht.
Lust bekommen auf mehr solcher kurzen Praxis-Tipps? Dann empfehle ich Ihnen Assistenz & Sekretariat inside – den neuen Trainingsbrief für die effiziente und erfolgreiche Sekretärin und Assistentin. Fordern Sie heute noch eine Ausgabe kostenlos an! Klicken Sie einfach hier ...