Steigern Sie Ihre emotionale Intelligenz für mehr Erfolg


Allein die Tatsache, dass Sie fachlich brillant sind, reicht nicht aus, um in Ihrem Beruf erfolgreich zu sein. Es ist natürlich wichtig, auf dem aktuellen Stand des Fortschritts zu sein, zu wissen, mit welchen Hilfen Sie Ihren Arbeitsalltag effizienter gestalten können, Sprachen zu lernen oder sich auf einem Spezialgebiet weiterzubilden.

Dennoch wird fachliches Know-how Sie nicht weiterbringen, wenn Sie schlecht mit Menschen umgehen können, wenn Sie also über wenig emotionale Intelligenz verfügen. Das gilt in ganz besonderem Maß für Sie als Sekretärin oder Assistentin, die nicht nur mit den Launen und Eigenarten ihres Chefs zurechtkommen muss, sondern auch mit denen der Kollegen und Geschäftspartner.

Emotionale Intelligenz setzt sich aus folgenden Aspekten zusammen:

  • Empathie
  • Selbstwahrnehmung
  • Motivation
  • Selbstregulierung
  • soziale Fähigkeiten

Empathie:

Sie sind in der Lage, die Bedürfnisse anderer wahrzunehmen.

Selbstwahrnehmung:

Sie kennen Ihre eigenen Gefühle, können sie einschätzen und damit umgehen. Sie wissen auch, warum Sie auf eine bestimmte Art und Weise auf Dinge oder Menschen reagieren.

Motivation:

Sie setzen sich Ziele, können sich damit identifizieren und setzen sich dafür ein.

Selbstregulierung:

Sie übernehmen Verantwortung für Ihre Gefühle. Sie sind offen für Neues und können sich an geänderte Situationen anpassen.


Wenn eine Kollegin Ihnen ganz aufgeregt von einem neuen Konzept zur Ablage erzählt und Sie dazu nur mal nicken, dann wird sie so lange auf Sie einreden, bis auch Sie begeistert sind. In einem solchen Fall ist es besser, ihre Begeisterung zu teilen. „Das ist eine tolle Idee, die dir die Arbeit sehr erleichtern wird.“ Mit diesem Satz stimmen Sie Ihre Kollegin zufrieden, denn sie bekommt die Aufmerksamkeit und das Lob, das sie sich wünscht.

Wenn Sie sich in Ihr Team, das kann ein Projektteam sein oder eine Sportmannschaft, nicht integriert fühlen, dann haben Sie die Regeln der Gruppe möglicherweise nicht befolgt. Schauen Sie einfach mal zu, wie die einzelnen Teammitglieder miteinander umgehen, und schauen Sie sich die Verhaltensweisen ab. Während Sie vielleicht immer nur über den Erfolg sprechen, freuen sich die restlichen Teammitglieder unter Umständen viel mehr über das Gefühl der Gemeinsamkeit.

Fazit:

Wenn Sie sich selbst gut kennen und wissen, wie Sie in bestimmten Situationen reagieren und wenn Sie lernen, sich auf andere einzustellen und auch deren Sichtweise bedenken, werden Sie mit Ihren Mitmenschen gut zurecht kommen. Hören Sie anderen gut zu und versetzen Sie sich auch in ihre Lage.

 

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