Als Assistentin werden Ihnen sowohl logisch-analytische als auch kreative Fähigkeiten abverlangt. Als Organisationstalent liegt es nahe, dass Sie über methodische und logische Fähigkeiten verfügen.
Aber wie stark ausgeprägt ist Ihre Kreativität, die in der zukünftigen Berufswelt ein wesentlicher Karrierefaktor sein wird? Machen Sie den Test, und kreuzen Sie die Antwort an, die eher Ihrer Einstellung gerecht wird. Den Test können Sie sich im Abonnenten-Bereich unter www.assistenz.com herunterladen.
Aussage | Antwortmöglichkeit A | Antwortmöglichkeit B |
1. Wenn es Probleme gibt, | ziehe ich einen Experten zu rate. | betrachte ich die Situation kritisch aus der Distanz. |
2. Ich ziehe es vor, eine Routineaufgabe | immer auf die gleiche Weise zu erledigen. | jedes Mal auf eine etwas andere Art zu erledigen. |
3. Ich fühle mich wohler dabei, die Dinge | nach klaren Vorschriften regeln zu können. | nach meinen eigenen Regeln zu erledigen. |
4. Ich denke, als Assistentin ist es wichtiger, | praktisch und zuverlässig zu sein. | innovativ und flexibel zu sein. |
5. Fehler sind | etwas, das man möglichst vermeiden sollte. | eine Gelegenheit, daraus zu lernen. |
6. In Meetings bin ich diejenige, | die den Ideen der anderen zuhört. | die selbst Ideen anbietet. |
7. Mein Leben | verläuft in festen Bahnen mit wenig Zeit zum Nichtstun. | ist sehr ausgefüllt. Aber ich schaffe mir Freiräume, in denen ich gar nichts tue. |
8. Ich lese | ganz bestimmte Veröffentlichungen, die ich zum Teil fest abonniert habe. | alles kunterbunt durcheinander, was mich gerade interessiert. |
9. Meetings, in denen weitschweifig über Ideen diskutiert und von den Tagesordnungspunkten abgewichen wird, | machen mich ungeduldig und ich dränge darauf, wieder auf den Punkt zu kommen. | machen mir Spaß. Ich freue mich, mit den anderen gemeinsam spontan Ideen zu entwickeln. |
10. Während der Arbeitszeit versuche ich, | meine Aufgabenernsthaft und zuverlässig zu erfüllen. Spaß und Freizeit habe ich außerhalb des Büros. | so viel Spaß wie möglich bei der Erledigung meiner Aufgaben zu haben. |
11. Im letzten halben Jahr | habe ich an meinen Arbeitsabläufen nichts Wesentliches verändert | habe ich einige Dinge an meiner Arbeitsweise geändert, um mehr Abwechslung zu haben. |
12. Wenn ich ein Problem habe, | werde ich ungeduldig, wenn ich es nicht so schnell wie möglich lösen kann. | gestehe ich mir eine ausgiebige „Denkpause“ zu, um spontane Lösungsideen zuzulassen. |
Ergebnis:
Haben Sie überwiegend A-Antworten angekreuzt? Dann sind Sie vorwiegend logisch-analytisch ausgerichtet. Sie sind praktisch, bodenständig und verlässlich.
Ihr Chef kann sicher sein, dass Sie Ihre Aufgaben immer perfekt und termintreu ausführen. Situationen, die völlig aus dem Rahmen fallen, machen Sie allerdings etwas nervös.
Ihre kreative Hirnhälfte reagiert wie ein selten genutzter Muskel. Sie fühlt sich überfordert und verkrampft.
Fallen Ihre Antworten überwiegend in die B-Kategorie? Dann gehen Sie fast jede Aufgabe aus der kreativen Perspektive heraus an.
Sie lieben Veränderungen und probieren lieber etwas Neues aus als Routineaufgaben zu erledigen. Sie sind die ideale Person für Veränderungssituationen oder Probleme, die eine ungewöhnliche, kreative Lösung verlangen.
Routineaufgaben langweilen Sie schnell. Und hierbei können Ihnen deshalb Fehler unterlaufen. Wechseln Sie deshalb Routineaufgaben mit kreativen Tätigkeiten ab, damit Sie besser „bei der Sache bleiben“.
Quicktipp für Ihre Gesundheit:
Wenn Sie sich gerade schlapp fühlen und eine Tasse Kaffee trinken wollen, ist das in Ordnung. Trinken Sie aber dazu zwei Gläser Wasser ohne Kohlensäure. Das gleicht Ihren Säure- Basen-Haushalt aus. Kaffee allein macht Sie auf Dauer noch müder, weil er Ihrem Körper Flüssigkeit entzieht und ihn übersäuert. Wasser gibt Ihnen Frische und kurbelt Ihre Energie an. Dann klappt's auch mit der Kreativität!