Vermeiden Sie Sprechfehler


  • Zu lautes Luftholen beim Sprechen. Das wirkt störend und insgesamt angespannt und hektisch.
  • Keine Lebendigkeit. Versuchen Sie, Ihr Engagement in der Stimme zu zeigen. Wenn Sie auch Ihre Gestik zulassen, wird die Stimme automatisch lebendiger.
  • Keine Pausen. Erstens betonen Pausen das Gesagte und beweisen Ihr Selbstbewusstsein. Zweitens bekommen Sie dadurch wieder Luft zum klaren und deutlichen Sprechen.
  • Mund zu geschlossen halten. Das wirkt gehemmt, undeutlich und fast unsympathisch.
  • Häufiges Räuspern oder Husten. Das ist eine Angewohnheit, die Ihre Unsicherheit ganz deutlich ans Licht bringt.
  • Zu hohe Stimme. Das untergräbt Ihre Glaubwürdigkeit, weil sie das „Kleine,“ „Mädchenhafte“ einer Frau zu sehr betont. Im Beruf ist eine feste, klare und mittelhohe Stimmlage angebracht.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Stil & Etikette' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside