Mit japanischen Kunden und Geschäftspartnern haben viele deutsche Unternehmen zu tun. Zwar sind die meisten Japaner schon sehr an europäisches Verhalten gewöhnt. Trotzdem bleiben Mentalitätsunterschiede, die immer wieder zu Missverständnissen führen und die Sie und Ihr Chef beachten sollten:
- Europäische Direktheit wird als kränkend empfunden. Beim Kontakt mit japanischen Kunden sollten Sie sich auf ein hohes Maß an Indirektheit und wenig Klarheit einstellen. Auf Zwischentöne achten!
- Das höfliche „Ich verstehe“ des japanischen Kunden bedeutet nicht Zustimmung. Er will damit lediglich signalisieren, dass er Ihnen aufmerksam zuhört.
- Diskussionsfreudigkeit oder offene Auseinandersetzungen sollte Ihr Chef vermeiden. Dies wird von Japanern als peinlich empfunden. Wichtig ist ein höfliches Verhalten, bei dem niemand sein Gesicht verlieren kann.
- Der demonstrative Gebrauch von Statussymbolen wirkt eher negativ. Protzigen Schmuck und große Autos sollte man zugunsten eines bescheideneren Auftretens unterlassen.
- Zeit ist ein Symbol der Wertschätzung. Wer wichtige japanische Geschäftspartner hat, ist besser auch abends und samstags für sie zu erreichen, geht mit ihnen aus und zeigt ihnen die Sehenswürdigkeiten.