Wenn Ihnen ein Missgeschick passiert, sollten Sie die Nerven behalten. Bleiben Sie sachlich und machen Sie so wenig Aufhebens um die Sache wie möglich.
Tausendfach bewährt bei Missgeschicken: Die Eistänzer-Strategie
Geschieht ein kleines Missgeschick, kann es gut sein, dass niemand der Anwesenden dies überhaupt bemerkt hat. Deswegen lautet die Empfehlung: Halten Sie es wie ein Eistänzer: Passiert ihm in seiner Kür ein kleines oder größeres Missgeschick, kaschiert er es so gut wie möglich und tanzt weiter. Bleiben auch Sie nicht auf dem gesellschaftlichen Parkett liegen, sondern erheben Sie sich und tanzen Sie weiter! Denn auch beim Thema Missgeschick kommt es auf die richtige Einstellung an. Und wie Sie an der arbeiten können, lesen Sie jetzt in Der große Knigge – Sicher auftreten bei geschäftlichen, offiziellen und privaten Anlässen. Und so erhalten Sie Ihr Gratis-Test-Exemplar und Ihr Gratis-Geschenk.
Beobachten Sie die Reaktionen Ihrer Umwelt auf Ihr Missgeschick
Bevor Sie irgendetwas unternehmen oder sagen, beobachten Sie zunächst die Reaktionen Ihrer Umwelt auf Ihr Missgeschick:
- keine Reaktion: Übergehen Sie das vermeintlich peinliche Missgeschick und "tanzen" Sie weiter. Ausnahme: Sie haben ganz eindeutig und offensichtlich gegen geltende Regeln verstoßen.
- wohlwollend: Nehmen Sie die Hand an, die man Ihnen reicht.
- amüsiert oder komisch peinlich: Lachen Sie mit!
- brüskiert oder verärgert: Eine Erklärung oder Entschuldigung ist angebracht.
Wohlwollende Reaktion auf Ihr Missgeschick:
Häufig sind Mitmenschen sehr bemüht, Ihnen schnell aus der durch Ihr Missgeschick entstandenen Patsche zu helfen. Wenn Ihnen jemand die Hand reicht, um Ihnen aus der Patsche zu helfen, dürfen Sie sie gern annehmen. Vergessen Sie jedoch nicht, am Tag danach noch einmal anzurufen, sich für die Hilfe zu bedanken und anzubieten, den vielleicht entstandenen Schaden zu ersetzen.
Komisch peinlich im Anschluss an Ihr Missgeschick:
Zugegeben: Einer gewissen Situationskomik können sich die meisten Menschen nicht durch bloßen Willen entziehen. Fast jeder lacht irgendwann gern über das Missgeschick anderer Leute. Wenn nun einmal Sie es sind, der sich auf lustige Weise blamiert, gönnen Sie Ihrer Umwelt den Spaß und lachen Sie mit. Wer über sich selbst lachen kann, demonstriert Stärke und Selbstbewusstsein und hat die Sympathien auf seiner Seite. Lachen Sie kurz und herzlich mit, und kehren Sie dann zur Tagesordnung zurück. Sonst erregen Sie unnötig viel Aufmerksamkeit und bleiben als Tollpatsch im Gedächtnis. Nun gibt es auch unangenehme Zeitgenossen, die nur darauf warten, dass jemandem ein Missgeschick geschieht, um sich dann auf dessen Kosten lustig zu machen. Solche Kandidaten dürfen Sie auch einmal schlagfertig in ihre Schranken weisen.
Kurze Tipps, Neuigkeiten rund um das Thema Stil und Etikette lesen Sie in den Tipps & Trends des Großen Knigge. Testen Sie jetzt Ihren persönlichen Stilberater volle 14 Tage lang kostenlos und ohne jedes Risiko!
Mit diesen Worten gebieten Sie Spöttern Einhalt
- Genug gelacht, zurück zum Thema …
- "Wenn wir keine Fehler hätten, würde es uns nicht so viel Vergnügen bereiten, sie an anderen zu bemerken." (Horaz, röm. Dichter, 65–8 v. Chr.)
- "Alles ist komisch, solange es jemand anders passiert." (William Penn Adair „Will“ Rogers, 1879–1935, amerik. Humorist)
- "Die Hälfte der Menschen lacht auf Kosten der anderen." (Philippe Destouches, 1680–1754, eigentlich Philippe Nericault, frz. Dramatiker)
Ärgerlich peinlich: Entschuldigen Sie sich für Ihr Missgeschick
Ist Ihr Fehler, Ihr Missgeschick oder eine unbedachte Äußerung ärgerlich und verletzend für Ihr Gegenüber, ist in jedem Fall eine Entschuldigung oder Erklärung angebracht. Geben Sie Ihren Fehler offen zu und übernehmen Sie die Verantwortung für die Konsequenzen. Wenn Sie durch Ihr Missgeschick einen Schaden angerichtet haben, bieten Sie Wiedergutmachung an. Es kommt auch vor, dass Sie zwar an der Reaktion Ihrer Umwelt merken, dass Sie etwas falsch gemacht haben, aber nicht genau wissen, was. In diesem Fall haben Sie zwei Möglichkeiten:
1. Entschuldigen Sie sich ganz allgemein, z. B.:
- Entschuldigen Sie, ich wollte Ihnen nicht zu nahetreten.
- Es war nicht meine Absicht, Sie zu verärgern.
- Ich wollte Sie nicht in Verlegenheit bringen.
2. Fragen Sie nach, was Ihren Gegenüber verärgert hat. So vermeiden Sie es, das gleiche Missgeschick ungewollt nochmals zu machen, und können die Sache aus der Welt schaffen.
- Ich sehe, Sie sind verärgert [brüskiert, befremdet]. Habe ich etwas Falsches gesagt [getan]? …
- Das war mir gar nicht bewusst. Entschuldigen Sie bitte.
Die häufigsten Missgeschicke und wie Sie am schnellsten wieder herauskommen, lesen Sie in Der große Knigge – Mit Takt und Stil zum Ziel. Testen Sie jetzt Ihren persönlichen Knigge-Trainer 14 Tage lang kostenlos und ohne jedes Risiko!