Michaela organisiert die Vertriebstagung nun schon zum zweiten Mal. Beim ersten Treffen hatte Sie Gelegenheit, mit einigen der Tagungsteilnehmer zu plaudern. Auch heute ist wieder etwas Zeit, und in der Pause sieht sie Sander Vriend aus Antwerpen, mit dem sie sich letztes Mal so gut unterhalten hat.
Doch als sie ihn freundlich grüßt, schaut er sie irritiert an – er kann sich offensichtlich nicht an sie erinnern. Also bringt sie sich selbst wieder in Erinnerung:
„Hallo, Herr Vriend, ich bin Michaela Mertens. Wir haben uns bereits letztes Jahr hier gesehen. Ich arbeite in der Marketingabteilung und bin verantwortlich für die Organisation der Tagung.“
„Oh, ja, hallo, Frau Mertens“, antwortet Herr Vriend. „Wenn Sie in der Marketingabteilung arbeiten, dann kennen Sie sicher Birgit Schönfeld.“ – „Ja, natürlich“, antwortet Michaela, „Woher kennen Sie sie?“ – „Ich habe sie mal kurz auf einem Meeting getroffen, als ich in der Firma war.“
Michaela findet es frustrierend, dass Herr Vriend sich nicht an sie erinnert, wohl aber an ihre Kollegin Birgit Schönfeld, obwohl er sie offensichtlich nur kurz gesprochen hat.
Weshalb es wichtig ist, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen
Menschen, die es schaffen, Eindruck zu hinterlassen, erhalten mehr Aufmerksamkeit, wenn es um Beförderungen oder die Vergabe von Sonderaufgaben geht. Menschen, die eher unscheinbar sind, gehen bei solchen Überlegungen meist leer aus, weil man sich einfach nicht an sie erinnert.
Sie müssen nicht unbedingt sonderlich extrovertiert oder außergewöhnlich in Ihrem Auftreten sein. Sie können auf Ihre ganz persönliche Art und Weise einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, was Ihnen in den meisten Lebenssituationen eine Hilfe sein wird.
Stil + Substanz + Timing = bleibender Eindruck
Drei Elemente sind bei der Bildung eines nachhaltigen Eindrucks entscheidend: Stil, Substanz und das Timing. Im Einzelnen bedeutet dies:
- Stil ist die Art, wie Sie sich insgesamt präsentieren. Wie Sie sprechen, aussehen und sich benehmen.
- Substanz beschreibt das, was Sie wissen und wie Sie es anwenden.
- Und das Timing ist auch entscheidend: Sie sollten nicht nur wissen, was Sie tun, sondern vor allem, wann Sie was tun sollten.
Alle drei Elemente sind für den bleibenden Eindruck gleich wichtig. Wenn Sie Stil haben, ohne über Substanz zu verfügen, ist das das Gleiche, wie einen Rolls Royce zu besitzen und nicht zu wissen, wie man ihn fährt.
Egal, wie gut Sie aussehen und wie gut Sie sich ausdrücken, wenn Sie über ein Fachgebiet nicht sonderlich gut Bescheid wissen, werden Ihre Zuhörer dies früher oder später merken – meist jedoch früher.
Wenn Sie über jede Menge Substanz verfügen, sich also richtig gut auf einem Gebiet auskennen, jedoch nicht wissen, wie man überzeugend spricht und Zuhörer begeistert, wird auch dies sehr schnell offensichtlich. Sie werden Schwierigkeiten haben, die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu halten. Man wird sich kaum an das erinnern können, was Sie gesagt haben, wenn man Ihnen nicht richtig zuhört.
Lesen Sie nun, wie Sie dafür sorgen, dass andere sich auf jeden Fall an Sie erinnern.
So sorgen Sie für einen bleibenden Eindruck
Stil
1. Seien Sie humorvoll
Sie erinnern sich doch sicher auch an Menschen, die Sie zum Lachen bringen. Was nicht bedeutet, dass Sie zum Clown der Firma mutieren sollten.
Versuchen Sie vielmehr, alltägliche Situationen mit Humor zu gestalten. Wenn beispielsweise der Kopierer streikt, können Sie statt eines Zettels mit der Aufschrift „kaputt“ auch einen mit den Worten „Kopierer ,erkrankt‘ – Rettungsmaßnahmen bereits ergriffen – Genesung morgen“ aufhängen.
Auch wenn solche Notizen nicht gerade zum Totlachen sind, so lassen sie einen doch zumindest schmunzeln, und die Kollegen sind vielleicht nicht mehr ganz so genervt, dass der Kopierer es schon wieder nicht tut.
2. Seien Sie persönlich
Wenn Sie Ihren Mitmenschen Aufmerksamkeit schenken, unterscheidet Sie das ganz erheblich von anderen. Denken Sie doch nur daran, wie beeindruckt Sie selbst sind, wenn Sie nach Wochen jemand, den Sie länger nicht gesehen haben, fragt, wie es im Urlaub war. Diese Person hatte sich Ihre Bemerkung am Rande tatsächlich gemerkt.
Machen Sie es sich zur guten Gewohnheit, anderen wirklich zuzuhören und sich die Dinge zu merken, die scheinbar beiläufig erwähnt werden. Gehen Sie auf kurze Bemerkungen ein, teilen Sie Freude mit anderen, statt von ihren eigenen tollen Erlebnissen zu erzählen. Seien Sie eine gute Zuhörerin.
Kunden freuen sich ganz besonders
Vor allen Dingen Kunden wissen Aufmerksamkeit zu schätzen – wohl deshalb, weil nur wenige Menschen es schaffen, „persönlich“ zu sein. Sie versenden einen Prospekt, der telefonisch angefordert wurde? Zusätzlich zu Ihrem Standardschreiben könnten Sie noch eine kurze handschriftliche Notiz beifügen. Schreiben Sie beispielsweise, dass die Informationen auf Seite xy außergewöhnlich interessant seien, oder markieren Sie die Seite mit einem Post-it und einem kurzen Gruß. Das fällt auf und gibt dem Kunden das Gefühl, besonders persönlich behandelt zu werden – und Sie bleiben in Erinnerung.
Substanz
1. Seien Sie die Beste
Wählen Sie ein Gebiet aus, auf dem Sie besonders gut sind, und entscheiden Sie sich, darin die Beste zu werden. Sei es, dass Sie sehr kommunikationsstark sind und deshalb schwierige Gespräche sehr gut führen können. Verbessern Sie Ihr Know-how. Oder Sie sind sehr kreativ und können am PC wunderschöne Einladungen erstellen. Werden Sie noch besser. Vielleicht können Sie irgendwann sogar einmal Geld damit verdienen. Sicher ist aber: Man wird wissen, wer Sie sind, wenn Sie eine Fachfrau sind.
2. Seien Sie innovativ
Scheuen Sie sich nicht, eigene Ideen einzubringen. Seien Sie engagiert bei der Sache, wenn es darum geht, kleine und große Krisen ins Lot zu bringen.
Sie glauben, dass die Arbeitseffektivität in einigen Bereichen Ihres Unternehmens gesteigert werden könnte? Behalten Sie Ihre Meinung nicht für sich, sondern teilen Sie sie mit Ihrem Chef oder einem anderen Verantwortlichen.
Sie haben gehört, dass die Mitarbeiter die betrieblichen Weihnachtsfeiern langweilig finden? Sprechen Sie darüber mit dem Verantwortlichen, und schlagen Sie gleich eine Alternative vor – natürlich so, dass der andere nicht das Gefühl hat, übergangen zu werden.
Timing
1. Seien Sie die Erste
Jeder erinnert sich an den ersten Menschen auf dem Mond. Da dieser „Job“ schon vergeben ist, müssen Sie sich etwas anderes ausdenken – was natürlich nicht zwangsläufig bedeutet, dass Sie eine historisch wertvolle Leistung erbringen müssen.
In Ihrem Unternehmen gibt es sicherlich die Möglichkeit, etwas zu initiieren, das es vorher noch nicht gab. So könnten Sie zum Beispiel die Erste sein, die einen Workshop für Sekretärinnen organisiert.
Die Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten werden nur durch Ihre Vorstellungskraft beschränkt – denken Sie darüber nach – Ihnen wird schon etwas einfallen.
2. Seien Sie wählerisch
Wenn Sie vorhaben, mit einer wichtigen Person zu sprechen oder eine bedeutsame/ schwierige Situation anzugehen, überlegen Sie, ob Sie den richtigen Zeitpunkt gewählt haben.
Sie hätten gern eine Gehaltserhöhung? Sie möchten Ihren Chef für Ihre Ideen begeistern? Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren? Wählen Sie den Zeitpunkt jeweils sorgfältig. Denn wenn Sie es tun, sollten Sie sicher sein, dass Ihr Gegenüber Ihnen seine volle Aufmerksamkeit schenkt. Außerdem: Stellen Sie sicher, dass, wenn Sie etwas Neues angehen – beispielsweise die ehrenamtliche Tätigkeit – Sie nicht mit irgendjemandem sprechen, sondern mit dem Verantwortlichen – jemandem, der etwas zu sagen hat.
Alles in allem
Sie müssen nicht alle Tipps beherzigen, um einen wirklich bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Zumal nicht alle Empfehlungen unbedingt Ihrer Persönlichkeit entsprechen müssen.
Entscheiden Sie sich für mindestens zwei Taktiken, die Ihnen helfen werden, bei anderen nachhaltig in Erinnerung zu bleiben. Ihr beruflicher Erfolg wird dadurch wesentlich erleichtert, und ganz nebenbei ist es schön fürs Ego, wenn jemand einen gleich wiedererkennt.