Irren ist menschlich. Das gilt für Chefs genauso wie für Sekretärinnen und Assistentinnen. Angenommen, Ihnen ist ein Fehler unterlaufen, der schwerwiegend genug ist, um unangenehme Folgen zu haben. Wie verhalten Sie sich am besten?
Hier einige Tipps:
- Stehen Sie zu Ihrem Fehler. Versuchen Sie nicht, ihn zu vertuschen, sondern geben Sie Ihren Fehler zu.
- Bringen Sie Ihr Bedauern zum Ausdruck und betonen Sie, dass Sie alles tun werden, damit dieser Fehler sich nicht wiederholt.
- Schieben Sie die Schuld nicht auf andere. Aber klären Sie Missverständnisse auf, wenn es welche gab.
- Gehen Sie das Problem sofort an. Falls der Fehler auf Unklarheiten beruht, z. B. auf nicht eindeutigen Anweisungen, mangelnder Information oder schlechter Koordination zwischen den Abteilungen, sorgen Sie umgehend dafür, dass diese Fehlerquelle ausgeschaltet wird.
Schließlich:
Halten Sie sich nicht unnötig lange mit Selbstvorwürfen auf. Das bringt Sie nicht weiter. Haken Sie die Geschichte innerlich so schnell wie möglich ab. Handeln Sie und liefern Sie sich und Ihrem Chef bald neue Beweise Ihres Könnens.