Stil & Etikette (360)


Stil und Etikette – kleine Wörter mit großer Wirkung. Denn gerade für Sie als Sekretärin ist Stil und Ihre Sicherheit in Etikettefragen ja schon fast ein Teil Ihrer Stellenbeschreibung. Chefs erwarten heutzutage einfach, dass ihre Sekretärinnen schon fast Stilikonen sind und auch auf dem internationalen Parkett die Etiketteregeln beherrschen. Unsere Tipps geben Ihnen Sicherheit und lassen Sie kompetent auftreten.

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So gehen Sie mit schwierigen Kollegen um

Erkennen Sie in den nachfolgenden Beschreibungen den einen oder anderen Kollegen wieder? Dann liefert Assistenz & Sekretariat Inside Ihnen gleich den Tipp für einen stressfreien Umgang mit ihm. Der Intrigant Während er... Mehr lesen

Wenn Ihr Chef im Unrecht ist

Sie müssen sich im Job nicht alles gefallen lassen. Wenn Sie Kritik an Ihrem Chef üben möchten, und das möglichst mit Erfolg, dann beachten Sie die Assistenz & Sekretariat Inside-Praxis-Tipps: 1. Diplomatie ist gefragt Fallen... Mehr lesen

Meiden Sie diese Karrierefallen

Sind Sie die Ulknudel vom Dienst, oder reden Sie gern einfach drauflos? Das mögen Eigenschaften sein, auf die Ihr privates Umfeld mit einem Schmunzeln und Nachsicht reagiert. Im Job laufen Sie mit solchen Angewohnheiten Gefahr,... Mehr lesen

Schwanger? So sagen Sie es Ihrem Chef

Sie sind schwanger, überglücklich und möchten dieses Gefühl mit der ganzen Welt teilen. Tun Sie das – aber nicht am Arbeitsplatz. Was für Sie die schönste Sache der Welt ist, kann Ihren Chef und auch die Kolleg( inn)en auf Dauer... Mehr lesen

Leserinnen-Frage: Mit dem Vorstand im Fahrstuhl

„Liebe Redaktion von Assistenz & Sekretariat Inside, seit kurzer Zeit arbeite ich in einem großen Unternehmen. Ich bin noch etwas unsicher im Umgang mit den internen Gepflogenheiten, aber das bekommt man ja nach und nach heraus.... Mehr lesen

So reagieren Sie angemessen auf Vorwürfe

Sie stehen gerade mit Ihrer Kollegin auf dem Gang und unterhalten sich, als Ihr schlecht gelaunter Chef an Ihnen vorbeigeht. Kurze Zeit später ruft er Sie zu sich und fragt: „Ich habe Sie gerade mit Ihrer Kollegin auf dem Gang... Mehr lesen

So bauen Sie persönliche Stärken aus

Wenn Sie sich fragen, warum Ihre Kollegin auf dem besten Wege ist, eine tolle Karriere zu machen, und Sie nicht, dann liegt die Antwort nahe, dass sie die Bessere von Ihnen beiden ist. Aber das muss nicht stimmen. Der... Mehr lesen

Gute Umgangsformen sind „in“

Das Emnid-Institut aus Bielefeld befragte im Auftrag von „Stil & Etikette“ (erscheint beim VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn), 3.008 Personen nach den 10 wichtigsten Umgangsformen. Hier sind die anderen Punkte der... Mehr lesen

Warum Sie Ihren Gesprächspartner ausreden lassen und ihm zuhören sollten

Zuhören bringt Sie oft weiter als Reden, doch richtiges Zuhören will gelernt sein. Diese 3 Arten von Zuhören sollten Sie unbedingt beherrschen, wenn Sie erfolgreich kommunizieren möchten. 1. Mit den Ohren hören Hören Sie genau... Mehr lesen

So reagieren Sie professionell auf Missgeschicke

Ihr Chef hat Sie gebeten, Ihren Vorschlag zur effizienteren Organisation von Geschäftsbesuchen aus dem Ausland in der nächsten Abteilungssitzung vorzustellen. Sie möchten dazu einige Unterlagen erstellen. Während Ihrer Arbeit... Mehr lesen

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