Stil & Etikette (360)


Stil und Etikette – kleine Wörter mit großer Wirkung. Denn gerade für Sie als Sekretärin ist Stil und Ihre Sicherheit in Etikettefragen ja schon fast ein Teil Ihrer Stellenbeschreibung. Chefs erwarten heutzutage einfach, dass ihre Sekretärinnen schon fast Stilikonen sind und auch auf dem internationalen Parkett die Etiketteregeln beherrschen. Unsere Tipps geben Ihnen Sicherheit und lassen Sie kompetent auftreten.

Artikel 1 - 10 von 221....121314....36

Buchtipp: Die Benimm-Bibel – Ultimatives für moderne Menschen

In Ihrem Ratgeber von A-Z gibt das Party-Girl Ariane Sommer eine kurzweilig verfasste Anleitung für gutes Benehmen in allen Lebenslagen. Mit amüsanten, hin und wieder auch „deftigen“ Formulierungen, möchte Ariane Sommer nicht... Mehr lesen

Knigge: Melden Sie sich nicht nur mit „Hallo“ am Telefon

Eine Umfrage des Emnid-Instituts in Bielefeld für die Loseblattzeitschrift „Stil & Etikette“ brachte es an den Tag: 70 % der Befragten fühlen sich durch ein „Hallo“ am Telefon gestört, weil Sie die Meldung mit Namen erwarten.... Mehr lesen

So feiern Sie Firmenfeste ohne Risiken

Sie kennen die Geschichten um Firmenfeiern, in denen nach dem dritten Bier das „Du“ angeboten wird oder der Abteilungsleiter in den Morgenstunden seine Sangeskunst zum Besten gibt. Nehmen Sie auf jeden Fall teil. Mitarbeiter,... Mehr lesen

Begrüßung: aufstehen oder sitzen bleiben?

In Zeiten zunehmender Gleichberechtigung gehen auch Sie als Frau bei der Begrüßung eines Mannes auf ihn zu. Erwidern Sie seinen Händedruck kräftig, aber nicht zu fest oder zu lasch, und schauen Sie dem Mann für einen kurzen Moment... Mehr lesen

Was tun, wenn Ihr Chef Sie duzen möchte?

Bietet Ihr Chef Ihnen das „Du“ an, Sie möchten aber gern beim formellen „Sie“ bleiben, dann ist es gar nicht so einfach, die richtigen Worte zu finden, damit Sie ihn nicht verletzen oder verärgern. Mit der folgenden Formulierung... Mehr lesen

So fühlen sich Besucher und Gäste in Ihrem Unternehmen wohl

Als Sekretärin oder Assistentin Ihres Chefs liegt es in Ihren Händen, dass Besucher und Gäste sich in Ihrem Unternehmen wohl fühlen. Eine perfekte Besucherbetreuung ist nicht nur die Visitenkarte Ihres Hauses, sie ist auch der... Mehr lesen

Termine absagen – bitte nicht auf den letzten Drücker

Terminabsagen im Geschäftsleben sind an der Tagesordnung. Grundsätzlich ist es ja auch kein Problem einen Termin zu verschieben. Schwierig wird es, wenn mehrere Personen an diesem Termin teilnehmen sollten und wenn der Kunde,... Mehr lesen

So beeindrucken Sie mit Charisma

Bestimmt kennen auch Sie charismatische Persönlichkeiten, die allein mit ihrer Präsenz einen Raum füllen. Und wünschen Sie sich insgeheim manchmal, dieses gewisse Etwas zu haben? Lesen Sie die folgende Tipps für mehr Charisma: H... Mehr lesen

Leserinnenfrage: „Mein Kollege ist Alkoholiker!“

Sehr geehrte Redaktion, ich habe es zwar schon längere Zeit vermutet, aber jetzt bin ich mir sicher, dass mein Kollege trinkt. Er ist ein sehr fähiger Mitarbeiter, aber unter Alkohol passieren natürlich Fehler, und es ist nur... Mehr lesen

Kleines Erkältungs-ABC: So verhalten Sie sich stilvoll – trotz Erkältung

Winterzeit ist Erkältungszeit. Und pünktlich zur Erkältungszeit werden in den deutschen Büros wieder die üblichen Stilfragen gestellt: Hand reichen trotz Erkältung – Ja oder Nein? Was tun bei einem Hustenanfall, wenn gerade die... Mehr lesen

Artikel 1 - 10 von 221....121314....36