Stil und Etikette – kleine Wörter mit großer Wirkung. Denn gerade für Sie als Sekretärin ist Stil und Ihre Sicherheit in Etikettefragen ja schon fast ein Teil Ihrer Stellenbeschreibung. Chefs erwarten heutzutage einfach, dass ihre Sekretärinnen schon fast Stilikonen sind und auch auf dem internationalen Parkett die Etiketteregeln beherrschen. Unsere Tipps geben Ihnen Sicherheit und lassen Sie kompetent auftreten.
Irren ist menschlich. Das gilt für Chefs genauso wie für Sekretärinnen und Assistentinnen. Angenommen, Ihnen ist ein Fehler unterlaufen, der schwerwiegend genug ist, um unangenehme Folgen zu haben. Wie verhalten Sie sich am... Mehr lesen
Der Umgang mit dem Handy ist sowohl in der Arbeitswelt als auch im Privatleben immer wieder ein Diskussionspunkt. Der Grund: Die Handy-Manie vieler Benutzer wird immer rücksichtsloser. Achten Sie darauf: Telefonieren Sie mit... Mehr lesen
Liebe Redaktion, „wenn ich in meinem Büro sitze, und mein Chef kommt morgens herein, muss ich ihn dann zuerst grüßen? Oder gilt auch in dieser Situation die Regel wie im Privatleben: Derjenige, der als Erster den Raum betritt,... Mehr lesen
Dieser Sommer hat schon viele sonnige Tage gebracht und am Redaktionstelefon tauchte immer wieder die Frage auf, ob denn an besonders heißen Tagen auch ein leichtes Outfit getragen werden dürfe. Hier unser Tipp: Streng genommen... Mehr lesen
Eine Kollegin nimmt das Telefon der Chefsekretärin ab, weil diese gerade nicht da ist. Sie sagt zum Anrufer am Ende der Leitung: „Ich war so freundlich, den Anruf am Apparat von Frau XY anzunehmen. Was kann ich für Sie tun?“ Kommt... Mehr lesen
Mit der Farbe Ihres Outfits senden Sie eine bestimmte Botschaft an Ihr Umfeld aus. Vielleicht haben Sie ab und zu das Gefühl, dass Sie an manchen Tagen nicht richtig ernst genommen werden, an anderen wiederum eine Menge... Mehr lesen
So verhalten Sie sich als Gast angemessen und nach den modernsten Etikette-Regeln Als rechte Hand Ihres Chefs begleiten Sie ihn hin und wieder bei geschäftlichen Einladungen. Deshalb sollten Sie die wichtigsten Etikette-Regeln... Mehr lesen
Blumengeschenke eignen sich zu fast allen Anlässen auch im geschäftlichen Bereich. Allerdings sollten Sie bei der Auswahl nicht leichtfertig sein. Denn Sie können schneller in ein Fettnäpfchen treten als Sie glauben. Beachten... Mehr lesen
Beim Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern aus dem Nahen Osten sollten Sie und Ihr Chef einige Feinheiten beachten, um diese Menschen nicht zu verletzen und die Geschäftsbeziehung nicht zu gefährden. 1. Diskutieren Sie nie... Mehr lesen
Diese Frage beantwortete Claudia Wacker im Gespräch mit dem „Manager Magazin“. Sie ist seit 1995 Beraterin bei der Stuttgarter Consulting-Agentur Dr. Heimeier & Partner. Das Aufgabengebiet der Diplom-Psychologin ist die... Mehr lesen