Stil und Etikette – kleine Wörter mit großer Wirkung. Denn gerade für Sie als Sekretärin ist Stil und Ihre Sicherheit in Etikettefragen ja schon fast ein Teil Ihrer Stellenbeschreibung. Chefs erwarten heutzutage einfach, dass ihre Sekretärinnen schon fast Stilikonen sind und auch auf dem internationalen Parkett die Etiketteregeln beherrschen. Unsere Tipps geben Ihnen Sicherheit und lassen Sie kompetent auftreten.
Wenn Sie ein Meeting oder eine Veranstaltung wie die kommende Weihnachtsfeier vorbereiten, dann gibt es oft Unsicherheiten, welche Angaben auf die Namensschilder der Gäste gehören: So ist es richtig: Adelstitel und Professor-... Mehr lesen
Dieser Satz wurde in den Schulen früher gelehrt. Damit sollte ausgedrückt werden, dass ein Brief niemals mit dem Wort „ich“ anfangen darf. Gilt dieselbe Regel auch heute noch? Für die moderne Korrespondenz gilt: Schreiben Sie... Mehr lesen
Der Ratgeber „Stil & Etikette“ empfiehlt Folgendes zum Umgang mit der Serviette: Das Wegnehmen der Serviette vom Tisch wird je nach Situation unterschiedlich gehandhabt. Bei einem vorbestellten Menü, also einem Bankett oder so... Mehr lesen
„Ist es die Bringschuld eines ausscheidenden Mitarbeiters, sich zur Verabschiedung beim Personal- oder Unternehmenschef anzumelden?“, fragte mich die Assistentin eines Geschäftsführers in der Redaktionssprechstunde. „Oder sollte... Mehr lesen
Aus der Redaktions-Hotline, jeden Mittwoch von 14 bis 17 Uhr: 0228 8205-7346 „Überall“, sagt eine Leserin von Assistenz & Sekretariat inside, „kann man Tipps lesen, wie man Weihnachtsgrüße und Neujahrswünsche an Geschäftspartner... Mehr lesen
„Cravatte noire“ oder „Black tie“: Die Dame trägt Abendkleid, der Mann Smoking. „Habit noir“: Hier kann Ihr Chef zwischen Smoking oder Frack wählen. „Cravatte blanche“ oder „White tie“: Hier sollte die Dame zum festlichen... Mehr lesen
Leider genügt es im Berufsleben nicht, gut zu sein und seine Arbeit perfekt zu machen. Entscheidend für den Erfolg ist, wie Chef und andere wichtige Persönlichkeiten einen wahrnehmen. Weil Assistentinnen und Sekretärinnen zwar... Mehr lesen
Auch als Sekretärin oder Assistentin haben Sie mit internationalen Geschäftspartnern Kontakt, z. B. wenn sie Ihr Unternehmen in Deutschland besuchen oder Sie Ihren Chef auf eine Geschäftsreise begleiten. In dieser und den... Mehr lesen
Als rechte Hand des Chefs sollten Sie generell sehr sparsam mit dem „Du“ umgehen. Wie verhalten Sie sich, wenn Sie sich doch einmal zu dieser Geste des Vertrauens entschließen? Wem bieten Sie das „Du“ an? Allgemein gilt: Der... Mehr lesen
Das Bild des „Amerikaners“ ist von starken Klischees geprägt. Sie und Ihr Chef sollten sich bewusst machen, dass bei US-Amerikanern hinter der vermeintlichen Lockerheit und dem gegenseitigen Anreden mit Vornamen sehr wohl ein... Mehr lesen