Stil und Etikette – kleine Wörter mit großer Wirkung. Denn gerade für Sie als Sekretärin ist Stil und Ihre Sicherheit in Etikettefragen ja schon fast ein Teil Ihrer Stellenbeschreibung. Chefs erwarten heutzutage einfach, dass ihre Sekretärinnen schon fast Stilikonen sind und auch auf dem internationalen Parkett die Etiketteregeln beherrschen. Unsere Tipps geben Ihnen Sicherheit und lassen Sie kompetent auftreten.
Der Platz, der einem Gast bei einem offiziellen geschäftlichen Essen zugewiesen wird, ist gleichzeitig Ausdruck seines „Ranges“. Deshalb sollten Sie die folgenden Regeln beachten, wenn Sie Gäste bei einem Geschäftsessen... Mehr lesen
Wenn Sie Ihren Chef oder einen anderen Gesprächspartner von einer wichtigen Idee überzeugen wollen, sollten Sie sich auf Ihr Gespräch vorbereiten. Bauen Sie eine logische Argumentation auf, und üben Sie Ihre wirksame Rhetorik vor... Mehr lesen
Hand aufs Herz: Haben Sie sich nicht auch schon mal gefragt, welche Getränke denn nun als Aperitif und welche als Digestif bezeichnet werden? Die Antworten auf diese und neun weitere häufig gestellte Fragen zum guten Umgang... Mehr lesen
Assistentinnen und Sekretärinnen gehören zu den am besten angezogenen Business-Frauen. Das sehe ich immer wieder, wenn ich Seminare oder Kongresse besuche. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb – das zeigen unsere... Mehr lesen
Nur wer emotional intelligent ist, wird langfristig Erfolg im Berufsleben haben. Aber welche Fähigkeiten beinhaltet der etwas sperrige Begriff „Emotionale Intelligenz“ überhaupt? Emotionale Intelligenz umfasst zwei Bereiche: de... Mehr lesen
Es gibt noch zwei beengende Verhaltensmuster, die Frauen wie Korsetts umschnüren und die ihnen die Luft zum Atmen nehmen. Befreien Sie sich davon! Nur ohne sie werden Sie wirklich Erfolg in Ihrem Beruf als Sekretärin und... Mehr lesen
Das fragte uns Claudia S. in der Redaktionssprechstunde: „Wir haben einen neuen Mitarbeiter im Unternehmen, der wesentlich jünger ist als ich und einen Doktortitel hat. Muss ich ihn mit ‚Guten Morgen, Herr Dr. Meier’ ansprechen?... Mehr lesen
Mit japanischen Kunden und Geschäftspartnern haben viele deutsche Unternehmen zu tun. Zwar sind die meisten Japaner schon sehr an europäisches Verhalten gewöhnt. Trotzdem bleiben Mentalitätsunterschiede, die immer wieder zu... Mehr lesen
1. So kommen Sie in Meetings gut an Drücken Sie Ihre Gedanken klar und prägnant aus. Bleiben Sie beim Diskussionsthema, und schweifen Sie nicht ab. Hören Sie anderen Teilnehmern aufmerksam zu. Gehen Sie positiv auf die Ideen der... Mehr lesen
Vielleicht kommt der Gastgeber jetzt auf Sie zu oder Sie haben ihn im Raum entdeckt und er ist gerade nicht in ein Gespräch verwickelt? Dann gehen Sie (lächelnd) auf ihn zu. Wichtig: Der Gastgeber reicht Ihnen zuerst die Hand.... Mehr lesen