Stil und Etikette – kleine Wörter mit großer Wirkung. Denn gerade für Sie als Sekretärin ist Stil und Ihre Sicherheit in Etikettefragen ja schon fast ein Teil Ihrer Stellenbeschreibung. Chefs erwarten heutzutage einfach, dass ihre Sekretärinnen schon fast Stilikonen sind und auch auf dem internationalen Parkett die Etiketteregeln beherrschen. Unsere Tipps geben Ihnen Sicherheit und lassen Sie kompetent auftreten.
Gesetzt den Fall, Sie kommen ein paar Minuten später zur Veranstaltung und ein Teil der Gäste ist schon anwesend. Da kann schon ein wenig Schwellenangst aufkommen, wenn Sie vielleicht niemanden kennen außer dem Gastgeber. Nega... Mehr lesen
Was die Pünktlichkeit anbelangt, können Sie zwei Fehler begehen: Sie erscheinen zu früh bei dem Empfang, oder Sie kommen zu spät. Beides macht einen schlechten Eindruck. Kein Gastgeber ist erbaut davon, wenn Gäste unerwartet schon... Mehr lesen
Ihre Kleidung bestimmt den Eindruck maßgeblich mit, den Sie anderen über sich vermitteln. Mit einem Business-Anzug oder Business-Kostüm liegen Sie meistens richtig. Es sei denn, in der Einladung stehen ausdrücklich Empfehlungen... Mehr lesen
Wenn Sie zu einem wichtigen beruflichen Ereignis eingeladen sind, ist der „Sprung ins kalte Wasser“ nicht empfehlenswert. Besser, Sie bereiten sich gut vor, indem Sie Informationen sammeln, z. B.: Was ist der Anlass oder das... Mehr lesen
Wissen Sie eigentlich, wovon Ihr Fortkommen im Beruf, Ihr Erfolg und Ihre Karriere am meisten abhängen? „Klar, von meinem Können“, werden Sie vielleicht sagen, „oder von meinen guten Beziehungen.“ Falsch! Untersuchungen haben... Mehr lesen
Das empfehlen Leserinnen: Dies erzählte mir kürzlich Tanja G. während eines Seminars. „Schlecht formulierte, unverständliche oder sehr altmodisch wirkende Briefe finden vor seinen Augen keine Gnade. Deshalb achte ich darauf,... Mehr lesen
Das Auftreten, das Benehmen und eine natürliche Souveränität sind für Ihre Karriere wichtiger als alle Zeugnisse und auch das viel gerühmte Netzwerken. Zu diesem überraschenden Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Universität... Mehr lesen
Beachten Sie deshalb Folgendes: Erkennen und akzeptieren Sie die Distanz-Zonen der anderen. An den Signalen der Körpersprache können Sie gut erkennen, wie ausgeprägt das Distanzbedürfnis Ihres Gegenübers ist. Es gibt keine... Mehr lesen
„Wie verhalte ich mich korrekt, wenn ich bei einer Besprechung für die Bewirtung zuständig bin? Muss ich z. B. Gästen die Getränke einschenken oder nicht?“ Diese oder ähnliche Fragen höre ich in der Redaktionssprechstunde. Hie... Mehr lesen
Die "Handymanie" nimmt nicht ab. Überall, wo man hinschaut, wird telefoniert und werden SMS-Nachrichten verschickt. Manchmal ist es einfach zu viel des Guten, denn einige Zeitgenossen merken nicht, wenn sie es übertreiben und die... Mehr lesen