Stil & Etikette (360)


Stil und Etikette – kleine Wörter mit großer Wirkung. Denn gerade für Sie als Sekretärin ist Stil und Ihre Sicherheit in Etikettefragen ja schon fast ein Teil Ihrer Stellenbeschreibung. Chefs erwarten heutzutage einfach, dass ihre Sekretärinnen schon fast Stilikonen sind und auch auf dem internationalen Parkett die Etiketteregeln beherrschen. Unsere Tipps geben Ihnen Sicherheit und lassen Sie kompetent auftreten.

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Wie Sie Besucher perfekt bewirten

Den Eindruck, den Kunden oder Geschäftspartner Ihres Unternehmens gewinnen, wenn sie bei Ihnen zu Gast sind, nehmen sie mit nach Hause und erzählen sicher bei Gelegenheit darüber. Sorgen Sie deshalb dafür, dass Ihre Gäste immer... Mehr lesen

Neuer Arbeitsplatz? Vermeiden Sie Fehler

Als Neue müssen Sie immer besonders vorsichtig sein. Halten Sie sich in den ersten Tagen und Wochen am besten an folgende Tipps: 1. Zeigen Sie sich nicht zu schnell vertraulich. Erkunden Sie erst, wer Ihnen wohlgesinnt ist. 2. ... Mehr lesen

Ihr Beitrag zur Kundenorientierung

Unzufriedene Kunden geben ihr Frusterlebnis an 9 bis 15 Personen weiter, und 95 Prozent der unzufriedenen Kunden wechseln wortlos zur Konkurrenz. Allerdings werden 54 bis 80 Prozent der Beschwerdeführer zu Dauerkunden, wenn die... Mehr lesen

Chef/Kunde: Wer wird wem zuerst vorgestellt?

Generell werden dem Kunden die internen Mitarbeiter zuerst vorgestellt. Das gilt auch für den Chef. So verhalten Sie sich also korrekt: „Ich freue mich, Herr Schneider (Kunde), dass ich Sie heute endlich mit Herrn Müller (Ihr... Mehr lesen

Etikette: Äußerlichkeiten sind wichtig im Job

Etikette und das äußere Erscheinungsbild genießen bei Chefs einen hohen Stellenwert. Rund 96 Prozent der von der Personalberatung Heidrick & Struggels befragten deutschen Führungskräfte gaben an, dass gekonntes Auftreten die... Mehr lesen

Vermeiden Sie Sprechfehler

Zu lautes Luftholen beim Sprechen. Das wirkt störend und insgesamt angespannt und hektisch. Keine Lebendigkeit. Versuchen Sie, Ihr Engagement in der Stimme zu zeigen. Wenn Sie auch Ihre Gestik zulassen, wird die Stimme automatisch... Mehr lesen

So prüfen Sie schriftliche Bewerbungen

Sind Sie eine der vielen Sekretärinnen und Assistentinnen, die die Vorauswahl der Bewerbungsschreiben treffen, wenn deren Chef eine Stelle angeboten hat? Nach diesen Kriterien können Sie die Vorauswahl treffen: 1. Äußere Form.... Mehr lesen

Wie Sie ungebetene Einladungen abwehren

Das passiert Ihnen vielleicht immer wieder einmal: mehr oder weniger plumpe Einladungen von männlichen Kollegen oder Geschäftspartnern, die Sie nicht annehmen wollen oder die Ihnen gar lästig sind. Wie wehren Sie diese... Mehr lesen

So üben Sie konstruktiv Kritik

Auch Kritik ist ein Bestandteil von Kommunikation, und im Berufsleben geht es nicht ohne. Sei es, dass Termine nicht eingehalten werden, Unterlagen ungenau erstellt werden oder der Umgangston jede Freundlichkeit vermissen lässt.... Mehr lesen

Wie Sie besser verstanden werden

1. Sprechen Sie die Sprache Ihres Gegenübers. Das heißt: Gehen Sie auf Alter, Bildungsgrad und Position des anderen ein. Kurz: Kommunizieren Sie zielgruppengerecht, indem Sie die Ziele und Bedürfnisse Ihres Gegenübers mit in... Mehr lesen

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