Stil & Etikette (360)


Stil und Etikette – kleine Wörter mit großer Wirkung. Denn gerade für Sie als Sekretärin ist Stil und Ihre Sicherheit in Etikettefragen ja schon fast ein Teil Ihrer Stellenbeschreibung. Chefs erwarten heutzutage einfach, dass ihre Sekretärinnen schon fast Stilikonen sind und auch auf dem internationalen Parkett die Etiketteregeln beherrschen. Unsere Tipps geben Ihnen Sicherheit und lassen Sie kompetent auftreten.

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Was wissen Sie über Weihnachen in Großbritannien?

What do you know about Christmas in the UK? Vieles ist wie hier: Es gibt Geschenke, gutes Essen und einen Tannenbaum. Aber wissen Sie, wie Briten das Weihnachtsfest genau feiern? If you have ever spent Christmas in Britain you... Mehr lesen

Business Etikette: Vorstellen auf Englisch

Business Etiquette – Making introductionsSie möchten sich auf Englisch vorstellen oder Ihren Chef mit einem neuen Geschäftspartner auf Englisch bekannt machen? So machen Sie das professionell. In business, men and women are... Mehr lesen

Test: Wie gut sind Ihre Umgangsformen?

Als Sekretärin sind für Sie sicheres Auftreten und gute Umgangsformen genau so wichtig wie die richtige Ausbildung. Testen Sie einfach, wie gut Sie in beidem sind. Good manners – test yourself to see how good yours are Als... Mehr lesen

Erster Eindruck: Ein Händedruck sagt viel über Sie aus

Zu den körpersprachlichen Signalen gehört auch der Händedruck – ein ganz wichtiges Erkennungsmerkmal vor allem dann, wenn wir es mit einem Menschen zu tun haben, der uns noch unbekannt ist. Wie reichen Sie die Hand? Als... Mehr lesen

Sitzplatz: So nutze ich geschickt psychologische Tricks im Gespräch

„Aus meinem Kommunikationstraining vor zwei Monaten habe ich einige Tipps mitgenommen, die für mich in der Praxis sehr nützlich sind“, erzählt mir die Chefsekretärin Karin M. „Ganz entscheidend für jede Gesprächsführung ist es,... Mehr lesen

Tipps im Umgang mit Geschäftspartnern aus dem Nahen Osten

„Wir haben viele Geschäftspartner aus dem Nahen Osten“, erzählte Barbara G., Assistentin der Geschäftsführung eines Maschinenbau-Unternehmens, Kolleginnen und mir in einer Netzwerkrunde. „Auf folgende Feinheiten sollte man... Mehr lesen

Testen Sie die „Insel-Methode“

Kennen Sie die Gründe, warum Sie mit dem einen besser auskommen und mit der anderen weniger? Die „Insel-Methode“ der Kommunikationstrainerin Vera F. Birkenbihl gibt Ihnen Aufschluss darüber. Stellen Sie sich vor, Sie müssten für... Mehr lesen

Kurztipp: Neinsagen auf die elegante Art

Es muss nicht immer ein klares, hartes "Nein" sein, wenn Sie ein Anliegen oder eine Bitte eines Kollegen ablehen wollen. Erwägen Sie auch folgende Möglichkeiten: Machen Sie einen Gegenvorschlag oder zeigen Sie eine Alternative... Mehr lesen

Ist anstoßen erlaubt?

Sie sind bei einem Geschäftsessen dabei oder essen in einem feinen Restaurant? Dann sollten Sie nicht diejenige sein, die mit dem Glas über den Tisch reicht und den anderen Essern gegen das Glas schmettert. Denn eines ist klar:... Mehr lesen

"Darf ich in der Erkältungszeit einen Händedruck ablehnen?"

"Ich bin beruflich sehr stark eingespannt und das Letzte, was ich mir jetzt leisten kann, ist, krank zu werden. Ist es sehr unhöflich, wenn ich in der nasskalten Jahreszeit auf den Händedruck verzichte?"Karin W., per E-Mail Eine... Mehr lesen

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