Stil und Etikette – kleine Wörter mit großer Wirkung. Denn gerade für Sie als Sekretärin ist Stil und Ihre Sicherheit in Etikettefragen ja schon fast ein Teil Ihrer Stellenbeschreibung. Chefs erwarten heutzutage einfach, dass ihre Sekretärinnen schon fast Stilikonen sind und auch auf dem internationalen Parkett die Etiketteregeln beherrschen. Unsere Tipps geben Ihnen Sicherheit und lassen Sie kompetent auftreten.
Regel im Beruf: Vorgesetzte entscheiden unabhängig von ihrem Alter, ob sie Mitarbeiter mit Handschlag begrüßen, auch wenn der Mitarbeiter viel älter ist als sie. Beispiel: Eine Praktikantin kommt in Ihr Büro und begrüßt Sie.... Mehr lesen
Während einer Weihnachtsfeier können Sie oder Ihre Kollegen in so manches Fettnäpfchen treten. Umso wichtiger ist es, dass Sie nach der Weihnachtsfeier wieder für klare Verhältnisse sorgen, damit Ihr souveräner und sicherer... Mehr lesen
Worüber reden Sie einen ganzen Abend, wenn Ihr Tischnachbar sichtlich gelangweilt ist, alles besser weiß oder ihm vermeintlich nichts recht ist? Mit diesem Tipp starte ich eine kleine Small Talk-Reihe, die Ihnen zeigen wird, mit... Mehr lesen
Selbst wenn Sie tadellose Umgangsformen haben, sind Sie nicht dagegen gefeit, einmal in eine peinliche Situation zu geraten. Das Gefühl der Peinlichkeit ist nicht verwerflich, im Gegenteil! Freuen Sie sich, dass Sie noch so etwas... Mehr lesen
Als Sekretärin und Assistentin sind Sie nicht nur Organisatorin und Koordinatorin aller Chefangelegenheiten. Sie sind auch das Herz des Teams bzw. des Unternehmens, etwa dann, wenn Sie die Sekretärin des Geschäftsführers sind. Bei... Mehr lesen
Ich habe mich kürzlich mit einer Expertin für Business-Outfits unterhalten. Und weil ja langsam wieder die kalte Jahreszeit naht, habe ich sie gefragt, ob der offizielle Business-Dresscode Stiefel zu Rock oder Kleid erlaubt.Die... Mehr lesen
Haben Sie sich diese Frage auch schon einmal gestellt? Schenken könnte so einfach sein. Wenn einem stets im rechten Augenblick das passende Geschenk einfallen würde! Tut es aber nicht. Dabei ist die Auswahl des "richtigen"... Mehr lesen
Sprechen Sie mit Ihrem Chef darüber, was er für sinnvoll hält. Einigen Sie sich, ob Sie die Getränke einschenken, ob Ihr Chef das übernimmt oder ob jeder sich selbst bedient. Sinnvoll ist folgende Regelung: Bei internen Meetings... Mehr lesen
In einigen Firmen wird das kollegiale "Du" bevorzugt, das flache Hierarchien und einen vertrauensvollen Umgang miteinander signalisieren soll. In anderen Firmen ist das Siezen gang und gäbe: etwas distanziert, doch immer... Mehr lesen
Sie sind umgangsformensicher? Oder müssen Sie bei einer der folgenden Fragen nachdenken? Kein Problem. Die richtigen Antworten finden Sie gleich im Anschluss an die Frage. Stellen Sie diese Fragen doch auch mal im Freundeskreis,... Mehr lesen