Stil & Etikette (360)


Stil und Etikette – kleine Wörter mit großer Wirkung. Denn gerade für Sie als Sekretärin ist Stil und Ihre Sicherheit in Etikettefragen ja schon fast ein Teil Ihrer Stellenbeschreibung. Chefs erwarten heutzutage einfach, dass ihre Sekretärinnen schon fast Stilikonen sind und auch auf dem internationalen Parkett die Etiketteregeln beherrschen. Unsere Tipps geben Ihnen Sicherheit und lassen Sie kompetent auftreten.

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Die 13 Todsünden der Chefkleidung und was Sie dagegen unternehmen können - Teil I

Nicht alle Kolleginnen und Kollegen in Ihrem Büro sind sonderlich stilsicher. Und was für Kollegen gilt, gilt auch für Chefs. Falls Ihr Chef zu den Modesündern gehört, haben wir für Sie eine Liste mit den schlimmsten Fehltritten... Mehr lesen

Umgangsformen im Wandel: Neue Restaurant-Regeln und wie Sie diese stilvoll nutzen

"Der Suppenteller wird nicht gekippt." "Angestoßen wird nur mit perlendenGetränken." "Die Serviette gehört nach Gebrauch nicht mehr auf den Tisch." "Nach einem ´Doggy-Bag´ zu fragen ist stillos ..." Es gibt "Restaurant-Regeln",... Mehr lesen

So formulieren Sie Ihre Wünsche zur Genesung einfühlsam und ohne Floskeln

Ein Geschäftspartner oder ein Mitarbeiter ist für längere Zeit erkrankt. Sich dann beim Betroffenen zu melden, also Wünsche zur Genesung zu verschicken, zeugt von Stil und Einfühlungsvermögen.Allerdings: Genesungswünsche an einen... Mehr lesen

Aufstehen zur Begrüßung?

Mit der Zeit ändern sich Umgangsformen. Was heute noch aktuell und richtig ist, gilt morgen als veraltet. Und gerade bei der Frage "Wer steht wann für wen zur Begrüßung auf?" gibt es immer wieder Unsicherheiten. Als Abonnentin... Mehr lesen

Was tun, wenn Sie bei einer Besprechung stören müssen?

Ihre Mutter hat Ihnen sicherlich beigebracht, dass, bevor Sie einen Raum betreten, den Sie nicht Ihr Eigen nennen, es höflich ist, anzuklopfen. Ihre Mutter hatte und hat immer noch Recht. Natürlich gehört es zum guten Ton, vor... Mehr lesen

So beeindrucken Sie Ihren Chef, Ihre Kollegen und alle anderen durch moderne Umgangsformen

Stellen Sie sich manchmal die Frage, ob es ein Zeichen guter Umgangsformen ist, dass frau beim Begrüßen aufsteht oder ob eine Dame doch besser sitzen bleibt? Gehört es sich, als Frau jemandem die Tür aufzuhalten? Die aktuellen... Mehr lesen

Warum eine E-Mail nur Silber und ein Gespräch immer noch Gold wert ist

Im Januar 2008 hat der Weltwirtschaftsgipfel in Davos stattgefunden. Ein zeitaufwendiges und teures Event. Dennoch wollten die Manager nicht darauf verzichten. Denn auch in der modernen Arbeitswelt können Internet und... Mehr lesen

Haben Sie als Sekretärin eine positive Ausstrahlung?

Haben Sie sich schon einmal überlegt, welches Image Sie als Sekretärin in Ihrem Unternehmen genießen und wie stark Ihre persönliche Ausstrahlung auf Ihren Chef und Ihre Kollegen am Arbeitsplatz ist?Das ergab eine Studie in den... Mehr lesen

Was bedeutet in einer Einladung der Dresscode: Come as you are?

Ihr Chef hat eine Einladung zu einem Vortrag bekommen und als Dresscode steht in der Einladung "Come as you are". Wissen Sie, welche Empfehlung Sie Ihrem Chef hier geben können? Mehr lesen

So üben Sie Kritik, ohne andere zu verletzen

"Die wahre Kunst der Kommunikation" - so sah es die englische Schriftstellerin Lady Dorothy Nevill - "liegt nicht nur darin, das Richtige am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sagen. Man muss auch das Falsche im verlockenden... Mehr lesen

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