Stil & Etikette (360)


Stil und Etikette – kleine Wörter mit großer Wirkung. Denn gerade für Sie als Sekretärin ist Stil und Ihre Sicherheit in Etikettefragen ja schon fast ein Teil Ihrer Stellenbeschreibung. Chefs erwarten heutzutage einfach, dass ihre Sekretärinnen schon fast Stilikonen sind und auch auf dem internationalen Parkett die Etiketteregeln beherrschen. Unsere Tipps geben Ihnen Sicherheit und lassen Sie kompetent auftreten.

Artikel 1 - 10 von 221....789....36

So formulieren Sie angemessene und einfühlsame Kondolenzbriefe

Kondolenzbriefe werden in einer Situation verfasst, in der alle geschäftlichen Überlegungen zurücktreten und keine Rolle mehr spielen sollten. Kondolenzbriefe sollten zeigen, dass Ihr Unternehmen nicht nur produzieren und... Mehr lesen

Leserfrage: Ständig muss ich private Dinge für den Chef erledigen – wie verhalte ich mich richtig?

"Ich arbeite als Vorstandssekretärin und muss ständig private Dinge für den Chef erledigen. Hier ein paar Beispiele: Erstellen von Malvorlagen für die EnkelkinderFestreden für familiäre Anlässe schreibenBesteckteile der Tochter... Mehr lesen

Leserfragen: Was darf ich muslimischen Geschäftspartnern servieren?

Mein Chef hat mich beauftragt, ein Bankettessen für eine internationale Marketing-Veranstaltung zu organisieren, bei der unter anderem auch muslimische Geschäftspartner aus Malaysia anwesend sein werden. Worauf muss ich achten,... Mehr lesen

So schreiben Sie angemessene und einfühlsame Kondolenzbriefe

Wenn Mitarbeiter einen Angehörigen verlieren und trauern, dann muss Ihr Chef seine Anteilnahme ausdrücken – am besten mit einem einfühlsamen Kondolenzbrief. Diese herausfordernde und zeitintensive Aufgabe überlässt er gern Ihnen.... Mehr lesen

Office-Knigge: Wie Sie Besuchern von Anfang an ein gutes Gefühl geben

Je wohler ein Besucher sich fühlt, desto ungezwungener verhält er sich. Das wirkt sich natürlich auf die Stimmung des bevorstehenden Geschäftsgesprächs und damit vielleicht auch auf dessen Erfolg aus. Melden Sie den Besucher... Mehr lesen

Neues aus der Gerüchteküche: Ein Amuse-Gueule ist kalt, ein Amuse-Bouche ist warm

Der große Knigge räumt mit Halbwissen und Unwahrheiten auf.Mit Amuse-Gueule oder Amuse-Bouche bezeichnet man einen kleinen, kostenlosen Appetithappen, der in manchen Restaurants vor dem ersten Gang... Mehr lesen

Der kleine Messe-Knigge

Sich um Gäste zu kümmern ist immer eine besondere Herausforderung. Ganz besonders dann, wenn man auf einer Messe ist, es sich um Fremde handelt und man zudem neue Geschäftskontakte herstellen möchte. Dafür ist es nur von Vorteil,... Mehr lesen

Vier Regeln für Ihre Accessoires zum Business-Outfit

Diesen Kurz-Tipp zum Thema stilvolle Business-Outfits habe ich in Assistenz & Sekretariat inside für Sie entdeckt. Und hier geht’s zu den vielen anderen Tipps der aktuellen Ausgabe ... 1. Gerade für... Mehr lesen

Chefhose weit geöffnet – so sagen Sie´s!

Vielleicht haben Sie es selber schon einmal erlebt: Sie sehen, dass Ihr Chef, gerade im Gespräch mit Kollegen, auf einem Empfang oder wo auch immer den Reißverschluss seiner Hose nicht geschlossen hat. Was tun? Ignorieren und... Mehr lesen

Wie weit darf Ihre Loyalität gehen?

Das Thema Loyalität dem Chef gegenüber taucht immer wieder auf, wenn Sekretärinnen sich unterhalten. Wie weit muss man gehen? Sollte man wirklich für den Boss den Kopf hinhalten, nur damit er fein raus ist? Die Thematik... Mehr lesen

Artikel 1 - 10 von 221....789....36