Für Sie als Sekretärin ist das Telefon sicherlich eines Ihrer Hauptkommunikationsmittel. Auch wenn heutzutage viele Informationen mal schnell per E-Mail ausgetauscht werden, der Griff zum Telefon ist und bleibt wichtig. Werden Sie eine wahre Meisterin des Telefon-Small Talks und lernen Sie all die kleinen Tricks und Kniffe kennen, mit denen Sie Ihre Stimme am Telefon noch optimaler einsetzen können. Und auch wenn Sie einmal nicht persönlich ans Telefon gehen können, verraten wir Ihnen hier wie Sie aus Ihrer Voicemail eine Vertretung der ganz besonderen Art machen können. Individuell, professionell und informativ – und das alles auch in Englisch.
Es gibt eine ganze Reihe von Telefonfehlern, die Sie vermeiden sollten, wenn Ihnen professionelles Auftreten am Telefon wichtig ist. Hier finden Sie die am meisten gemachten Telefonfehler in der Übersicht: Telefonfehler bei der... Mehr lesen
Sie sollten Ihre Mailbox oder den Firmenanrufbeantworter auf jeden Fall besprechen, bevor Sie sich in den Weihnachtsurlaub verabschieden oder Ihre Weihnachtsfeier besuchen. Wir haben für Sie fünf gelungene Formulierungsideen... Mehr lesen
Wussten Sie, dass das gesprochene Wort am Telefon mit weniger als 20% wahrgenommen wird und somit zweitrangig ist? Die Klangmelodie und die Art und Weise des Sprechens jedoch, also wie etwas vorgetragen wird, wirkt umso... Mehr lesen
Einige Anrufer machen es einem wirklich schwer: Sie möchten unbedingt den Chef sprechen. Dabei ist es Ihre Aufgabe, so viele Anrufe wie möglich selbst zu beantworten, statt sie zum Chef durchzustellen. Mit "Worum geht es"... Mehr lesen
Je besser Sie ein Telefonat vorbereiten und je präziser Sie formulieren, desto mehr Zeit sparen Sie, und desto kleiner fällt die Telefonrechnung aus. Allerdings ist es bei vielen Gesprächspartnern nicht ausreichend, sich nur auf... Mehr lesen
Gibt es irgendwelche Regeln, wen Sie wie mit wem zuerst verbinden? Und wenn ja, wie machen Sie es richtig? In der Tat ist es so, dass es eine ungeschriebene Hierarchie beim Durchstellen oder Vermitteln von Telefonaten gibt. Viele... Mehr lesen
Sicher, Sie können Telefongespräche nicht immer planen, weil Sie auch Anrufe für Ihren Chef entgegennehmen oder spontan einen Anruf für ihn erledigen müssen. Trotzdem bleiben noch unzählige interne und externe Telefonpartner, mit... Mehr lesen
Eigentlich müsste das Stichwort "Rückruf-Termine" lauten, denn ein Rückruf ohne eine Form der Terminvereinbarung kann eine langwierige und lästige Sache werden.Damit Sie weniger Zeit als bisher damit verbringen, jemand anderen ans... Mehr lesen
Manchmal geraten Sie am Telefon in Situationen, in denen Sie Ihrem Gesprächspartner etwas sagen müssen, das für ihn nicht positiv ist. Sei es, dass Ihre Firma nur mit Verzögerung liefern kann oder dass Ihr Chef immer noch nicht... Mehr lesen
Es gibt eine ganze Reihe von Fehlern beim Telefonieren, die Sie vermeiden sollten, wenn Ihnen ein professionelles Auftreten am Telefon wichtig ist. Zwar werden die verschiedenen, vielleicht bei Ihnen vorhandenen Schwachpunkte auch... Mehr lesen