Telefonieren (122)


Für Sie als Sekretärin ist das Telefon sicherlich eines Ihrer Hauptkommunikationsmittel. Auch wenn heutzutage viele Informationen mal schnell per E-Mail ausgetauscht werden, der Griff zum Telefon ist und bleibt wichtig. Werden Sie eine wahre Meisterin des Telefon-Small Talks und lernen Sie all die kleinen Tricks und Kniffe kennen, mit denen Sie Ihre Stimme am Telefon noch optimaler einsetzen können. Und auch wenn Sie einmal nicht persönlich ans Telefon gehen können, verraten wir Ihnen hier wie Sie aus Ihrer Voicemail eine Vertretung der ganz besonderen Art machen können. Individuell, professionell und informativ – und das alles auch in Englisch.

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Professionell telefonieren: Was Sie beim Abheben bereits falsch machen können

Zwei Kollegen sitzen einander gegenüber. Der eine ist gerade nicht im Raum, kann also nicht den Hörer abheben, als sein Telefon klingelt. Was macht sein Gegenüber? Er denkt: "Ist nicht für mich" und lässt es klingeln. Das geht... Mehr lesen

3 Regeln: So besprechen Sie Ihren Anrufbeantworter professionell

Mit einer inhaltlich durchdachten und freundlichen Ansage auf Ihrem Anrufbeantworter sichern Sie Ihrem Chef und Unternehmen nicht nur Geschäftskontakte, sondern sorgen zugleich für ein positives Image und ein Stück... Mehr lesen

14 verschiedene Ansagetexte für Ihren Anrufbeantworter

Anrufbeantworter-Textvorschlag 1: Geeignet als Standardansage für ein Unternehmen, wenn die Leitungen belegt sind Guten Tag, Sie sind verbunden mit dem Anrufbeantworter der Schröder GmbH. Entschuldigen Sie, dass wir Ihren Anruf... Mehr lesen

Anrufbeantworter und Voicemail - Teil II

Im ersten Teil dieses Beitrags hatten wir ein Beispiel für eine misslungene, aber leider übliche Ansage auf einem Anrufbeantworter oder einer Voicemail gemacht. Weiter geht es mit der Frage, weshalb die Ansage in unserem Beispiel... Mehr lesen

Anrufbeantworter und Voicemail - Teil I

Sie sind nur kurz nicht am Platz? Sie sind für zwei Wochen verreist? Häufig muss ein Anrufbeantworter oder eine Voicemail herhalten. Mit dem heutigen Voicemail-Etikette-Tipp erhalten Sie die wichtigsten Empfehlungen für gelungene... Mehr lesen

Schwierige Situationen am Telefon

Sie müssen einen Anrufer am Telefon immer wieder vertrösten, weil Ihr Chef den ganzen Tag in Besprechungen ist oder weil er mit diesem Anrufer einfach nicht sprechen möchte. Was aber tun, wenn ein Anrufer Ihren Chef zum x-ten Mal... Mehr lesen

So wirken Sie am Telefon durchweg kompetent

Achten Sie darauf, am Telefon immer positiv zu kommunizieren, denn negative Kommunikation wirkt wenig hilfsbereit, mitunter sogar patzig.Sekretärin: "Guten Tag, Meier GmbH, Gisela Heinrich."Anrufer: "Guten Tag, Schwertfeger von... Mehr lesen

Wie Sie einem schwierigen Anrufer die Stirn bieten

Seien es Headhunter, Verkäufer oder ähnlich geschulte Menschen - sie haben Ihnen gegenüber einen großen Vorsprung: Der Anrufer weiß genau, was er von Ihnen beziehungsweise Ihrem Chef möchte. Sie aber wissen zuerst einmal nicht,... Mehr lesen

Was tun, wenn die Leitung besetzt ist?

"Ms Braune is on the other line. She should be free any moment. Would you like to hold?" (Frau Braune telefoniert gerade. Sie dürfte aber gleich zu sprechen sein. Möchten Sie einen Augenblick warten?)"The line is busy. Would you... Mehr lesen

So besprechen Sie den Anrufbeantworter korrekt - auch in Englisch

Viele Firmen sind heutzutage international tätig. Also sollte der Anrufbeantwortertext auch für ausländische Anrufer einfach zu verstehen sein. Grundsätzlich gilt für englische Sprüche auf Anrufbeantwortern das gleiche, was für... Mehr lesen

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