Alle Fragen rund um die korrekte Anrede in Geschäftsbriefen beantworte Ihnen Der SekretärinnenBriefeManager im Beitrag „So sprechen Sie jeden Empfänger richtig an: Die 14 häufigsten Anreden in Geschäftsbriefen und E-Mails“, damit Sie alle Ansprechpartner korrekt anschreiben können und Ihre Korrespondenz nicht gleich mit einem Fehlstart ins Rennen geht. Klicken Sie hier ... und fordern Sie den vollständigen Beitrag - zusammen mit Ihrem kostenlosen Kennenlernexemplar des SekretärinnenBriefeManagers - gleich hier an.
Teil 7: Kolleginnen und Kollegen
„Liebe Kolleginnen und Kollegen“ – das geht immer.
Wenn Ihnen das zu langweilig oder langatmig erscheint, sind auch diese Varianten in der Anrede von Geschäftsbriefen möglich:
- Liebes Team,
- Guten Tag,
- Hallo zusammen,
- Liebes Marketing-Team,
- Guten Morgen, alle zusammen,
- Guten Morgen,
Entscheidend für die Anrede von Kollegen in einem Geschäftsbrief oder einer E-Mail sind Ihre Firmenkultur und der Inhalt des „Schriftstücks“. Siezen sich die meisten im Unternehmen, ist die Anrede „Hallo zusammen“ für den Geschäftsbrief etwas zu beiläufig. Da passt schon eher „Liebes Marketing-Team“. Für eine Einladung zur Weihnachtsfeier gilt das Gleiche.
Wenn Sie sich jedoch alle duzen und Sie versenden eine E-Mail, mit der Sie beispielsweise einen neuen Prospekt an alle schicken, ist die Anrede „Hallo zusammen“ genau richtig. Aber auch ein „Guten Morgen“ ohne folgende Anrede wäre geeignet – auch für einen Geschäftsbrief. Aber auch hier ist Ihr Fingerspitzengefühl gefragt.
Achten Sie auf diese Fehlerquelle in Ihrer Anrede
Angenommen, Sie schreiben zwei Kollegen mit einer E-Mail an, dann sollten Sie diesen Fehler in der Anrede vermeiden:
So nicht:Hallo, Sabine, Hallo, Ralf,
Was ist daran falsch? Das zweite „Hallo“ muss kleingeschrieben werden. Das Gleiche gilt natürlich für alle anderen Anreden wie „Sehr geehrter ...“: Das zweite „Sehr“ wird kleingeschrieben. Beachten Sie: Selbstverständlich können Sie die beiden Anreden auch untereinander schreiben:
Hallo, Sabine,
hallo, Ralf,
Die 14 häufigsten Anreden in Geschäftsbriefen und E-Mails auf einen Blick finden Sie hier ...