Sie müssen Frau Sabine Meyer und Frau Gerda Meyer anschreiben? In einem Brief? Es gibt dafür einige Varianten, die wir Ihnen nicht empfehlen würden. Eine Anrede wie „Sehr geehrte Damen Meyer“ klingt sehr distanziert. Oder „Sehr geehrte Damen“ gar noch schlimmer.
Der SekretärinnenBriefeManager empfiehlt: Nennen Sie sie beim Namen!
Sehr geehrte Frau Gerda Meyer, sehr geehrte Frau Sabine Meyer,
Und: Nennen Sie die ältere Dame zuerst. Diese Regel hebt sich nur auf, wenn die Jüngere in der Hierarchie über der älteren Dame steht. Aber naturgemäß hat die ältere Dame wahrscheinlich immer noch das Sagen in der Firma. Bei Briefen, die rein privater Natur sind, ist es selbstverständlich, dass Sie die Ältere zuerst anreden. Die Anschrift sähe so aus:
Frau Gerda Meyer
Frau Sabine Meyer
Sie wollen den vollständigen Beitrag „Die 19 kniffligsten Korrespondenzfragen auf einen Blick“ zusammen mit Ihrem GRATIS-Kennenlernexemplar des SekretärinnenBriefeManagerkostenlos anfordern? Dann klicken Sie hier ...und lernen Sie den umfassenden Korrespondenz-Manager für das moderne Sekretariat schon bald persönlich kennen. Als kleines Dankeschön für Ihr Interesse hat die Redaktion sich diese Überraschung für Sie einfallen lassen ...