Wie viele Personen können Sie gleichzeitig mit einem Brief anschreiben? Wie gestalten Sie die Anrede und die Anschrift? Und wen nennen Sie in Anrede und Anschrift zuerst, wenn Sie einen Herrn und eine Dame gleichzeitig anschreiben? Hier die Antworten rund um die Anrede und Anschrift von "mehreren Ansprechpartnern".
Wie viele Ansprechpartner können Sie gleichzeitig anschreiben?
Bis zu zwei Personen können Sie gleichzeitig anschreiben. Ab drei Personen sollten Sie jedem Ansprechpartner einen Brief schicken und im Anschreiben darauf verweisen, dass der Brief auch an zwei andere Personen geschickt wurde.
So weisen Sie elegant auf mehrere Empfänger hin
Angenommen Sie schreiben einen Brief an Martin Schröder, Rudolf Richter und Jens Bergmann, dann könnten Sie so deutlich machen, dass insgesamt drei Herren den gleichen Brief erhalten haben:
Anschrift:
Mehrfach GmbH
Herrn Martin Schröder
Anrede:
Guten Tag, sehr geehrter Herr Schröder,
Ergänzen Sie unterhalb der Unterschrift mit einer Leerzeile Abstand diesen Zusatz:
Diesen Brief haben ebenfalls Rudolf Richter und Jens Bergmann erhalten.
So gestalten Sie die Anschrift bei zwei Ansprechpartnern
Doppel GmbH
Herrn Martin Schröder
Herrn Rudolf Richter
Beachten Sie: Nennen Sie die Person, die in der Hierarchie am höchsten steht, in der Anschrift zuerst. Listen Sie die Namen nicht alphabetisch auf.
So gestalten Sie die Anrede bei zwei Ansprechpartnern
Sehr geehrter Herr Schröder,
sehr geehrter Herr Richter,
Aus optischen Gründen empfehlen wir Ihnen, die Anreden untereinander zu setzen. Selbstverständlich können Sie die Anrede auch ändern in "Guten Tag, sehr geehrter Herr Schröder, guten Tag, sehr geehrter Herr Richter".
Beachten Sie: Die Anrede "Sehr geehrte Herren" wirkt altmodisch und distanziert und ist daher nicht empfehlenswert.
So lautet die korrekte Anrede und Anschrift für eine Dame und einen Herrn
Man könnte meinen, es sei höflich, die Dame zuerst anzureden. Doch das ist nicht korrekt. Die Anrede-Reihenfolge richtet sich auch hier nach der Hierarchie. Nennen Sie die Dame nur dann zuerst, wenn sie dem Herrn vorgesetzt ist. Ist er der Wichtigere, nennen Sie ihn zuerst. Wenn sich beide auf der gleichen Hierarchiestufe befinden, nennen Sie die Dame zuerst – sowohl in der Anschrift als auch in der Anrede.
Wen nennen Sie in Anrede und Anschrift zuerst, wenn einer einen Doktor- oder Professortitel hat?
Hier gilt: Lassen Sie sich von Titeln nicht verunsichern. Auch wenn jemand einen Doktortitel hat, kann die Person ohne Titel dem Doktor vorgesetzt sein. Also, auch hier gilt: Beachten Sie die Hierarchie!
So verschicken Sie beispielsweise ein Protokoll an einen großen Verteiler
Wenn Sie das Protokoll an mehr als drei Personen schicken müssen, empfiehlt Der SekretärinnenBriefeManager, dass jeder Empfänger ein Schreiben erhält, das nur an ihn gerichtet ist. Wer das Protokoll noch alles erhält, sollten Sie im Verteiler aufführen.