So lösen Sie selbst schwierige Fälle bei der Anrede ganz einfach


Bei Kunden und Geschäftspartnern, die einen Titel tragen, haben Sie sicherlich auch schon das eine oder andere Mal überlegt, wie Sie diese Person korrekt anreden. Gerade bei mehreren verschiedenen Titeln ist der korrekte Gebrauch von Anschrift und Anrede manchmal wirklich knifflig. Viele unserer Leserinnen haben dazu Fragen:

Die richtige Anschrift bei einem adeligen Vorstand mit Doktortitel

Frage: Wie lautet die richtige Anschrift und Anrede an einen Grafen, der einen Doktortitel hat und Vorstand einer Aktiengesellschaft ist?

Office Korrespondenz aktuell: Die korrekte Anschrift lautet:


Herrn Vorstandsvorsitzenden
Dr. Graf von Altenberg


In der Briefanrede lassen Sie die Funktion (Vorstandsvorsitzender) weg und verzichten auf „Herr“ und „von“ (das ist bei Grafen so üblich). Dann heißt es korrekt:

„Sehr geehrter Dr. Graf Altenberg“.

 

Die Anrede mit Titeln

Generell gilt: Gebrauchen Sie sowohl in der mündlichen als auch in der schriftlichen Anrede den Titel Ihres Ansprechpartners – es sei denn, er oder sie äußert von sich aus den Wunsch, dass Sie auf die Nennung des Titels verzichten.

Titelträger stellen sich meist ohne Nennung ihres Titels vor. Stellt sich Ihnen beispielsweise eine Dame mit dem Namen „Reichert“ vor und Sie erfahren erst später, dass es sich um „Frau Professor Dr. Reichert“ handelt, so müssen Sie sich nicht entschuldigen, wenn Sie sie lediglich mit „Frau Reichert“ angesprochen haben. Sie wussten es schließlich nicht besser.

Gehen Sie einfach zur Nennung des Titels über, sobald Sie davon erfahren haben. Wenn Sie aber bereits zum Zeitpunkt der gegenseitigen Vorstellung wussten, dass es sich bei „Frau Reichert“ um „Frau Professor Dr. Reichert“ handelt, so reden Sie sie gleich mit „Frau Professor Reichert“ an.

 

„Dr.“ und „Professor“

Inhaber akademischer Grade werden sowohl schriftlich als auch mündlich mit ihren Titeln angesprochen. Und entgegen früheren Meinungen sind auch akademische Grade in die weibliche Form umsetzbar. Bei der Anrede einer Frau haben Sie heute die Wahl zwischen „Frau Professor“ und „Frau Professorin“.

Der Dr. wird immer abgekürzt – der Professor hingegen nie, auch nicht in der Anschrift.

Trägt eine Person mehrere akademische Titel, so tauchen sie in der Anschrift noch auf:

Herrn
Professor Dr. Ralf Mertens

In der Briefanrede verwenden Sie hingegen nur den höchsten Titel:

„Sehr geehrter Herr Professor Mertens“.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Anreden & Anschriften' finden Sie in Office Korrespondenz aktuell