"z.H." und "c/o" sind in der Anschrift überflüssig


Der Zusatz "z. H." (zu Händen) vor dem Namen des Empfängers ist überflüssig, da allen Beteiligten klar ist, dass der in der Anschrift namentlich genannte Empfänger die Sendung erhalten soll.

ZeileSo nicht So ist es korrekt
Mertens GmbH Mertens GmbH 
z. H. Frau Gisela Wertmann Frau Gisela Wertmann
Bergallee 12 Bergallee 12 
55432 Köln 55432 Köln 

Sie benötigen weitere Musterformulierungen und Textbausteine für Ihre E-Mails und Geschäftsbriefe? Sichern Sie sich jetzt das Assistentinnen-Handbuch - Ihr Erfolgsratgeber für Sekretariat und Assistenz! So sparen Sie nicht nur Zeit, sondern liefern perfekte Ergebnisse bei Ihrem Vorgesetzten ab!

Manchmal wird "c/o" (care of) in der Anschrift verwendet. Es heißt übersetzt "bei" und kommt aus dem Amerikanischen. Man verwendet es, wenn jemand bei einer anderen Person wohnt. Doch der deutsche Schreiber ist sich häufig nicht sicher, wie das "c/o" richtig angewendet wird. Es steht auf gar keinen Fall für "vertraulich".

ZeileSo nicht So ist es korrekt
Frau Gisela Wertmann Frau Gisela Wertmann 
c/o Mertens GmbHMertens GmbH
Bergallee 12 Bergallee 12 
55432 Köln 55432 Köln

Vorsicht bei der Verwendung von "c/o" in der Anschrift!

Verzichten Sie auf das "c/o" (care of) in der Anschrift. Es ist dem Amerikanischen entliehen und im deutschen Schriftverkehr nicht üblich. Hinzu kommt, dass es von vielen nicht verstanden wird. Und Verwirrungen und Missverständnisse möchten Sie mit Ihrer Korrespondenz auf jeden Fall vermeiden.

Übrigens: Weitere hilfreiche Expertinnen-Tipps sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Musterbriefe bietet Ihnen die Fachzeitschrift "assistenz heute". Testen Sie den Erfolgsratgeber jetzt 30 Tage kostenlos und profitieren Sie von unzähligen Arbeitshilfen, Checklisten, Musterformulierungen sowie neue Herangehensweisen für alle zeitgemäßen Assistenzaufgaben! So erledigen Sie Ihre Aufgaben nicht nur schneller und selbstständiger, sondern überzeugen Ihren Chef mit herausragenden Leistungen.

Die richtige Anschrift bei Untermietern und Patienten im Krankenhaus

Schreiben Sie an einen Patienten im Krankenhaus, ergänzen Sie die Anschrift um den Zusatz "zurzeit Evangelisches Krankenhaus". Wohnt der Empfänger zur Untermiete, so geben Sie in der Anschrift den Zusatz "bei" an.

Beispiel für die Anschrift eines Patienten im Krankenhaus:

ZeileSo ist es korrekt
Herrn Claus Schneider 
zurzeit Katholisches Krankenhaus
Abteilung 6/Zimmer 22 
Gesundheitsstraße 12-16
15422 Berlin

Beispiel einer Anschrift zur Untermiete:

ZeileSo ist es korrekt
Herrn Claus Schneider 
bei Frau Gisela Wertmann 
Kastanienweg 12 
22231 Hamburg