Wie lautet die korrekte Anschrift bei einem Grafen? Schreibt man wirklich 'Sehr geehrter Herr Bürgermeister' in der Anrede? Gilt auch bei der Anrede immer Ladies first? Solche oder ähnlich Fragen rund um das große Thema Anreden und Anschriften haben Sie sich sicherlich auch schon gestellt. In unserem Themenkanal Anreden & Anschriften finden Sie die Antworten und darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps, was sonst noch zu einer zeitgemäßen Anschrift und Anrede gehört.
Vor kurzem erreichte uns die Frage einer Leserin des Sekretärinnen-Handbuchs: Wenn ich einen Brief an zwei Brüder richte, wie lautet die korrekte Anschrift und Anrede? Mehr lesen
Tagtäglich schreiben Sie Ihre Kunden, Dienstleister und sonstige Geschäftspartner an: per E-Mail, Fax oder Brief. Mit einer korrekten Anrede und Anschrift ist der Eindruck beim Empfänger stets positiv. Aber viele wichtige Details... Mehr lesen
Mit der richtigen Gestaltung der Anschrift - egal ob handschriftlich oder maschinell - kommen Ihre Briefe und andere Sendungen schnell und sicher ans Ziel.Bitte erstellen Sie die gesamte Anschrift als linksbündigen, geschlossenen... Mehr lesen
Auch wenn offizielle Stellen oftmals die Schreibweise "MitarbeiterInnen" verwenden, raten wir Ihnen von dieser Schreibweise ab, da sie einen stark feministischen Touch hat. Auch "Mitarbeiter/innen" ist nicht sonderlich... Mehr lesen
So formulieren Sie die Anrede in Ihrer Geschäftskorrespondenz korrekt Die gebräuchliche Anrede im Brief kennen Sie: Sehr geehrter Herr Bach / Sehr geehrte Frau MayLieber Herr Seyfried / Liebe Leonie Aber ist die Anrede "Liebe(r... Mehr lesen
Da kirchliche Würdenträger im strengen Sinne Amtsbezeichnungen haben, werden diese in der Anschrift genannt. Beispiele für die korrekte Anschrift: HerrnPfarrer LukasFrau PastorinDr. Judith BingenthalBei kirchlichen Würdenträgern... Mehr lesen
Bei Kunden und Geschäftspartnern, die einen Titel tragen, haben Sie sicherlich auch schon das eine oder andere Mal überlegt, wie Sie diese Person korrekt anreden. Gerade bei mehreren verschiedenen Titeln ist der korrekte Gebrauch... Mehr lesen
... verzichtet wird. Es wirkt jedoch höflicher, "Frau" oder "Herrn" zu schreiben.Außerdem: Schreiben Sie in der Anschrift immer "Herrn" und nicht "Herr". Denn "Herrn" ist die Verkürzung von "An den Herrn" (Akkusativ - 4. Fall) -... Mehr lesen
"In der Anschrift muss bei Akademikern nicht jeder Titel genannt werden." So lautet die generelle Regelung. Im Detail machen Sie 2008 so alles richtig:Die akademischen Grade Doktor und Professor müssen in die Anschrift, und zwar... Mehr lesen
Korrekte Anschrift: Funktions-, Amts- und Berufsbezeichnungen Nahezu jede Sekretärin hat mit Vorsitzenden, Rechtsanwälten oder Direktoren zu tun. Und die Frage, die Sie sich bestimmt auch schon gestellt haben, lautet: Wie... Mehr lesen