"Vielen Dank für das mit Ihrer Bewerbung unserem Unternehmen entgegengebrachte Vertrauen." Wenn auch Sie finden, dass dieser Einleitungssatz nicht zu Ihrem Unternehmen passt und altmodisch wirkt, dann finden Sie jetzt in der aktuellen Ausgabe des SekretärinnenBriefeManagers viele gelungene Formulierungen für Ihre Absagen auf Bewerbungen. Damit bringen Sie Schwung in Ihre vermutlich seit Jahren überlieferten Briefe und präsentieren Ihr Unternehmen von der besten Seite.
Rechtlich sichere Absagen auf Bewerbungen sind wichtig
Seit am 1. August 2006 das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) in Kraft trat, ist es wichtiger denn je, Absagen auf Bewerbungen juristisch korrekt zu formulieren, um Klagen von Bewerbern zu vermeiden. Wenn aus einer Absage gedeutet werden kann, dass ein Bewerber aufgrund von Geschlecht, Alter, Religion oder Ähnlichem abgelehnt wird, so kann der Bewerber Ihr Unternehmen auf bis zu drei Monatsgehälter, die er bei Einstellung bekommen hätte, verklagen. Das kann ganz schön teuer werden. Vermeiden Sie also unbedingt Formulierungen, die als Diskriminierung ausgelegt werden können! Welche Formulierungen Sie in Ihren Absagen auf Bewerbungen deshalb unbedingt vermeiden sollten, lesen Sie hier ...
So sollten Sie Ihre Absagen auf Bewerbungen nicht formulieren
Neben diskriminierungsfreien Formulierungen ist es wichtig, dass Sie Ihre Absagen auf Bewerbungen professionell, freundlich, zeitgemäß und der Corporate Identity Ihres Unternehmens entsprechend verfassen. Fragen Sie sich, ob Ihr Text zu diesem Profil oder zu Ihrem speziellen Firmenauftritt passt. Denken Sie auch immer daran: Jedes Schreiben stellt Kommunikation nach außen dar; mit jedem Brief repräsentieren Sie Ihr Unternehmen und präsentiert Ihr Unternehmen sich. Das trifft auch auf Absagen auf Bewerbungen zu. Schenken Sie diesen Briefen deshalb die nötige Aufmerksamkeit, damit Ihr Unternehmen auch in dieser Situation optimal dasteht. Was Sie auf keinen Fall mehr schreiben sollten, lesen Sie jetzt in der aktuellen Ausgabe des SekretärinnenBriefeManagers – Dem umfassenden Korrespondenz-Manager für das moderne Sekretariat. Klicken Sie hier für Ihren 14-Tage-Gratis-Test!
Achten Sie bei Absagen auf Bewerbungen per E-Mail auf den richtigen Betreff
Viele Bewerbungen werden heute per E-Mail geschickt; logisch, dass Sie Ihre Absage auf die Bewerbung dann auch per E-Mail verschicken. Das spart Geld und Zeit. Beachten Sie bei elektronischen Absagen, dass Sie den Betreff eindeutig und nicht kreativ formulieren, denn für E-Mails gilt immer: eindeutige Betreffs, damit der Empfänger die E-Mail sofort zuordnen kann.