"Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserem Messestand." Mit diesem langweiligen Standardsatz verschenken Sie Wirkung bei der Messenacharbeit. Überraschen und begeistern Sie Ihre Kunden mit ausgefallenen und eindrucksvollen Nachfassbriefen nach dem Messeauftritt Ihres Unternehmens. Die passenden Musternachfassbriefe und Formulierungsvorschläge finden Sie hier ....
Auch beim Thema Messe gilt: Ein Nachfassbrief lohnt sich
Ein Messeauftritt ist für jedes Unternehmen mit einer hohen Investition verbunden. Und mit viel Arbeit – nicht zuletzt auch für Sie, wenn Sie mit der Organisation der Messe beauftragt oder darin eingebunden waren. Und damit sich diese Investition möglichst rechnet, sollte nicht nur der Messeauftritt perfekt sein, sondern auch die Nacharbeit. Sie haben auf der Messe gesät, jetzt müssen Sie mit Hilfe eines gelungenen Nachfassbriefs auch ernten. Doch wenn die Messe vorbei ist, sind alle erschöpft und kehren ins Alltagsgeschäft zurück. Lassen Sie jedoch nach einer Messe nicht nach. Jetzt geht die Arbeit erst richtig los. Ihr Unternehmen hat Kontakte geknüpft, die müssen geprüft und warmgehalten werden. Verschenken Sie kein Geld. Starten Sie jetzt eine professionelle Nacharbeit, z. B. mit einem pfiffigen Nachfassbrief.
Wie Sie Floskeln in Ihrem Messenachfassbrief vermeiden, lesen Sie jetzt in der aktuellen Ausgabe des SekretärinnenBriefeManagers – Dem umfassenden Korrespondenz-Manager für das moderne Sekretariat. Lust bekommen auf einen 14-Tage-Gratis-Test?
Wie schnell nach der Messe sollten Sie einen Nachfassbrief verschicken?
Damit die Begegnung auf dem Messestand nicht in Vergessenheit gerät und der Kunde sich fragt "Wer war das noch mal?", sollten Sie die Nachfassbriefe idealerweise gleich in der Woche nach der Messe verschicken. Je schneller Sie das organisieren, desto mehr beeindrucken Sie Ihren Kunden durch Ihre Professionalität und Zuverlässigkeit. Bereiten Sie verschiedene Nachfassbriefe vor, damit es schneller geht.
Messebesucher unterscheiden sich in:
- Besucher, mit denen Sie ein gutes Gespräch hatten, die aber weiter um nichts gebeten haben – "Schlenderer"
- Besucher, die um weitere Infos gebeten haben
- Besucher, die um ein konkretes Angebot gebeten haben
- Stammkunden, die sich "nur" unterhalten wollten
Idealerweise haben Sie diese vier verschiedenen Nachfassbriefe bereits vor der Messe vorbereitet, damit Sie nach der Messe nur noch die Adressen einpflegen müssen. Im besten Fall werden die Daten während der Messe eingegeben. Dann geht die Nacharbeit ruck, zuck von der Hand. Wenn Sie sich nach der Messe noch Gedanken um die richtigen Formulierungen machen müssen, damit Ihr Chef die Nachfassbriefe "absegnen" kann, dann wird sich der Versand verzögern. Damit verschenken Sie wertvolle Zeit und büßen Professionalität ein. Mit den Musternachfassbriefen des SekretärinnenBriefeManager – Ihrem persönlicher Manager für perfekte Korrespondenz – sind Sie für diese Situation bestens gewappnet. Und hier geht’s zu Ihrem 14-Tage-Gratis-Test-Exemplar und Ihrem Gratis-Geschenk ...
E-Mail oder Brief?
Darüber entscheiden nicht Sie, sondern Ihr Kunde. Wählen Sie das Medium, das er sich als Kontaktmedium auf der Messe gewünscht hat. Falls es darüber keine Angaben oder keine Wünsche gibt, entscheiden Sie sich für einen Nachfassbrief. Das wirkt wertvoller und Sie bringen dem Kunden damit mehr Wertschätzung entgegen.