Nicht selten stehen Sie vor der Herausforderung, dass Sie in der Betreffzeile sagen, worum es in Ihrem Brief geht, und in die erste Textzeile „eigentlich“ noch mal das Gleiche schreiben müssten. Das müssen Sie jedoch gar nicht, wie die folgenden Beispiele beweisen.
So nicht: Die erste Briefzeile wiederholt den Betreff
Ihr Schreiben vom 24.09.2017
Sehr geehrter Herr Brülle,
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 24.
Stilistisch unschön sind auch diese Varianten:
- "vielen Dank für Ihr o. g. Schreiben."
- "bezugnehmend auf das o. g. Schreiben ..."
- "mit Bezug auf das vorgenannte Schreiben ..."
So vermeiden Sie die Wiederholung
Ihr Schreiben vom 24.09.2017
Sehr geehrter Herr Brülle,
haben Sie vielen Dank für Ihren Brief.
Kreativität für die Betreffzeile ist gefragt
Sicher ist es bei vielen Briefen sinnvoll, die Betreffzeile sachlich zu gestalten. Doch nicht immer müssen Sie sich an nüchterne Fakten halten. Zahlreiche Briefthemen eignen sich für eine kreative Gestaltung der Betreffzeile - was Ihnen die Formulierung der ersten Briefzeile erleichtert.
Bedenken Sie: Mit der Betreffzeile können Sie bereits für Aufmerksamkeit sorgen und den Empfänger für den weiteren Inhalt des Briefes interessieren. Briefe zu Geburtstagen und Jubiläen, Einladungen, aber auch Terminbestätigungen eignen sich bestens für kreative Betreffzeilen.
Bei E-Mails können Betreffzeilen besonders wichtig sein. Diese beeinflussen die Entscheidung des Empfängers, ob er eine E-Mail überhaupt öffnet und liest.
Nutzen Sie diese kreativen Betreffzeilen ...
... für Terminbestätigungen
- "Endlich hat's geklappt."
- "Schön, dass Sie Zeit haben."
- "Gut Ding will Weile haben."
- "Der Termin steht fest."
... für Gratulationsschreiben
- "Alles Gute!"
- "Wir gratulieren."
- "Wir freuen uns mit Ihnen."
- "Was für eine Freude!"
- "Herzlichen Glückwunsch!"
... für Einladungen zu Vorstellungsgesprächen
- "Wir möchten Sie gern kennenlernen."
- "Die erste Runde haben Sie geschafft!"