Absagen auf Bewerbungen sind für alle Beteiligten unangenehm. Gerade bei Absagen ist es in erster Linie ein Gebot des Anstands sich korrekt zu verhalten und sich dementsprechend auch Mühe mit der Bewerbungsabsage zu geben.
So formulieren Sie eine korrekte Absage auf eine Bewerbung
1. Entmutigen Sie die Jobsuchenden durch Ihre Bewerbungsabsagen nicht
Sie kennen mit Sicherheit die Berichte aus dem Fernsehen, wo Menschen auf Jobsuche eine Bewerbung nach der nächsten schreiben und genauso Hunderte von Absagen auf ihre Bewerbungsversuche wieder zurück bekommen.
Die ein oder andere Bewerbung wurde vielleicht sogar nur halbherzig geschrieben. Zu viele Absagen haben mit der Zeit die Hoffnung zunichte gemacht, überhaupt noch einen guten Job zu finden.
2. Geben Sie sich auch bei dem Absageschreiben Mühe
Schenken Sie also gerade Absagen auf eine Bewerbung genauso viel Beachtung, wie jedem anderen Brief, der Ihr Büro verlässt.
Vielleicht fragen Sie sich, warum Sie sich in Ihrem ohnehin schon stressigen Tagesablauf ausgerechnet um Absagen auf eine Bewerbung den Kopf zerbrechen sollten? Diese Bewerber sind eh aus dem Rennen und werden Ihnen auf dem Flur garantiert nicht über den Weg laufen.
Das Verfassen von Bewerbungsabsagen ist für Sie zur Arbeitsroutine geworden und Sie suchen nach neuen kreativen Formulierungen? Oder möchten Sie Ihren Bewerbern nicht nur eine halbherzige Absage schreiben, sondern auch Wertschätzung und Dankbarkeit für die Mühe vermitteln? Laden Sie sich jetzt hier den Gratis-Download: "Absagen auf Bewerbungen" herunter und sichern Sie sich 7 gratis Mustervorlagen, die Ihnen helfen werden, einfühlsame Absageschreiben zu verfassen, abseits von jeglichen Standardformulierungen!
3. Schaden Sie dem Ruf der Firma nicht mit halbherzigen Bewerbungsabsagen
Das mag ja vielleicht stimmen, aber was wenn eben einer dieser Kandidaten mit seiner Bewerbung auf eine andere Stelle das Rennen macht? Und er oder sie in dieser Position dann ein großer Gewinn für Ihre Firma ist?
Möglich ist alles. Und mit der Form Ihrer Absagen auf die Bewerbungen entscheiden Sie mit darüber, ob ein Bewerber Ihr Unternehmen in guter oder in schlechter Erinnerung behält. Also setzen Sie den guten Ruf Ihrer Firma nicht wegen stillosen Absagen unnötig aufs Spiel.
4. Vermeiden Sie diese Fehler im Absageschreiben
Beispiel:
- "Sehr geehrte Frau Müller, anliegend reichen wir Ihre Unterlagen zu unserer Entlastung zurück. Leider konnten wir Sie bei unserem Bemühen, den für unser Stellenangebot geeignetsten Kandidaten zu finden, nicht berücksichtigen. Wir wünschen Ihnen bei Ihrer Suche nach einem neuen Beschäftigungsverhältnis viel Erfolg."
Bei dieser Absage der Bewerbung ist nun wirklich alles misslungen.
- Allein der Satz in der Absage "anliegend reichen wir Ihre Unterlagen zu unserer Entlastung zurück." ist eine Frechheit! Mit dieser Formulierung drücken Sie aus, dass die Bewerbung und die damit verbundenen Bewerbungsunterlagen eine Belastung für Ihr Unternehmen darstellen.
- "Anliegend" ist schlicht und einfach falsch. Es liegen in der Absage nur die Bewerbungsunterlagen drin, nicht der Versender.
5. Formulieren Sie die Absage so, wie Sie sie selbst erhalten möchten
Legen Sie Ihren Absagen auf eine Bewerbung Ihre eigenen Maßstäbe zugrunde und stellen Sie sich diese folgenden Fragen, bevor Sie mit dem Absageschreiben beginnen.
- Wie stellen Sie sich Absagen auf Ihre eigene Bewerbung vor?
- Wie würden Sie gerne angesprochen werden?
- Welche Formulierungen empfinden Sie im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung als anmaßend?
- Was könnte man in Absagen zwischen den Zeilen lesen und falsch verstehen?
Tipp: Schreiben Sie die Absagen auf eine Bewerbung so, wie Sie sie selbst erhalten möchten. So können Sie sicher sein, dass Ihre Absagen echt und authentisch wirken.
Sie sind weiterhin auf der Suche nach einer Vorlage für eine floskelfreie und nicht entmutigende Bewerbungsabsage? Lesen Sie jetzt in diesem Artikel einen Musterbrief für Ihre nächste Absage nach einem Vorstellungsgespräch.
6. Achten Sie darauf, dass Ihr Bewerbungsabsage auf diesen 5 Teilen beruht
Damit Sie eine professionelle sowie empathische Absage formulieren, muss Ihr Schreiben immer aus den folgenden fünf Bestandteilen bestehen:
- Wir haben Ihre Bewerbung zur Kenntnis genommen.
- Wir haben Ihre Bewerbung ernst genommen.
- Wir verurteilen Sie nicht insgesamt als Person.
- Sie sind auf dem Arbeitsmarkt nicht chancenlos.
- Bei der Formulierung hat das Unternehmen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz berücksichtigt.
7. Schreiben Sie nicht nur korrekte, sondern gute Absagen
Zuerst einmal: Die Absagen auf eine Bewerbung sind und bleiben eine schlechte Nachricht!
Aber ob die Absagen völlig gleichgültig und standardisiert wirken oder verständnisvoll auf den Empfänger eingehen, liegt in Ihren Händen.
Tipp: Schreiben Sie IHRE Bewerbungsabsagen
- Nehmen Sie sich für das Absagen einer Bewerbung ein bisschen Zeit und schreiben Sie Ihre Absagen. Wenn Sie dann noch diese Tipps zur Absageformulierung einer Bewerbung mit einbeziehen, haben Sie nicht nur eine korrekte und professionelle Absagen, sondern wirklich gute Absagen, die einfühlsam formuliert sind und den Bewerber nicht so leicht entmutigen!