„Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben“ Dieser Satz drückt doch aus: Ich hoffe zwar, dass ich Ihnen helfen konnte, bin mir aber nicht sicher. Und der Empfänger denkt womöglich: Wahrscheinlich hat sich die betreffende Person nicht angestrengt und hofft, endlich von mir in Ruhe gelassen zu werden.
Streichen Sie in Zukunft in Ihrer Korrespondenz Sätze, die mit „Ich hoffe“ oder „In der Hoffnung“ beginnen. Greifen Sie lieber zu zeitgemäßen Formulierungen, mit denen Ihr Korrespondenzpartner etwas anfangen kann, beispielsweise:
- „Wenn Sie noch Fragen dazu haben, rufen Sie mich einfach an. Ich helfe Ihnen gerne weiter.“
- „Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre, die ich Ihnen dazugelegt habe.“
- „Ich melde mich Ende der Woche telefonisch bei Ihnen. Dann können wir die Fragen klären, die vielleicht bis dahin noch auftauchen.“
Weitere Tipps zum Thema 'Briefende' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside