Checkliste: So schreiben Sie wirklich kundenorientiert


 

Versetzen Sie sich in die Situation des Kunden:

  • Was interessiert ihn?
  • Welche Fragen und Einwände hat er?
  • Welche Argumente sprechen ihn an?

Planen Sie Ihr Schreiben:

  • Was wollen Sie erreichen?
  • Wie können Sie am besten überzeugen?
  • Wie soll der Leser reagieren?
  • Stellen Sie die Vorteile Ihres Angebotes und den Nutzen für den Kunden in den Vordergrund,und zwar ganz konkret.
  • Verwenden Sie kurze und prägnante Sätze. Vermeiden Sie komplizierte Satzstrukturen.
  • Kommen Sie sofort zur Sache.

Jede neue Überlegung gehört in einen neuen Absatz.

  • Sagen Sie alles nur ein Mal.
  • Formulieren Sie aktiv und positiv.
  • Verwenden Sie die Sie-Ansprache.
  • Verwenden Sie für wichtige Informationen kurze Aussagesätze und Hervorhebungen.
  • Streichen Sie Floskeln und Füllwörter .
  • Nutzen Sie für wichtige Informationen die „Logenplätze“ eines Schreibens: die Betreffzeile und das PS.
  • Geben Sie Ihrem Brief durch ein lebendiges Layout (Flattersatz, Unterschrift…) ein unverwechselbares Gesicht. 

 

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