Versetzen Sie sich in die Situation des Kunden:
- Was interessiert ihn?
- Welche Fragen und Einwände hat er?
- Welche Argumente sprechen ihn an?
Planen Sie Ihr Schreiben:
- Was wollen Sie erreichen?
- Wie können Sie am besten überzeugen?
- Wie soll der Leser reagieren?
- Stellen Sie die Vorteile Ihres Angebotes und den Nutzen für den Kunden in den Vordergrund,und zwar ganz konkret.
- Verwenden Sie kurze und prägnante Sätze. Vermeiden Sie komplizierte Satzstrukturen.
- Kommen Sie sofort zur Sache.
Jede neue Überlegung gehört in einen neuen Absatz.
- Sagen Sie alles nur ein Mal.
- Formulieren Sie aktiv und positiv.
- Verwenden Sie die Sie-Ansprache.
- Verwenden Sie für wichtige Informationen kurze Aussagesätze und Hervorhebungen.
- Streichen Sie Floskeln und Füllwörter .
- Nutzen Sie für wichtige Informationen die „Logenplätze“ eines Schreibens: die Betreffzeile und das PS.
- Geben Sie Ihrem Brief durch ein lebendiges Layout (Flattersatz, Unterschrift…) ein unverwechselbares Gesicht.