Alle Jahre wieder das gleiche Problem: Wie formuliert man Weihnachtsgrüße, die stimmungsvoll sind und sich von den Nullachtfünfzehn-Texten positiv abheben?
Wir haben für Sie eine Auswahl zusammengestellt.
- "Mit diesem Weihnachtsgruß bedanken wir uns bei Ihnen für die gute und aufrichtige Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Ihnen und Ihren Mitarbeitern wünschen wir frohe Festtage und viel Elan für die Herausforderungen des kommenden Jahres."
- "Gemeinsam waren wir in diesem Jahr auf Erfolgskurs und wir sind sicher, dass wir auch im kommenden Jahr wieder partnerschaftlich und harmonisch auf diesem Kurs steuern werden. Ihnen und IhrenMitarbeitern wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest mit vielen besinnlichen Stunden"
- "Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest, mit dem Sie das ereignisreiche, nicht immer einfache Jahr 20.. ruhig ausklingen lassen können und Kraft für ein erfolgreiches 20.. tanken."
- "Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir ein harmonisches Weihnachtsfest. Wir freuen uns darauf, das Jahr 20.. gemeinsam mit Ihnen zu erleben und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen."
- "Uns hat die Zusammenarbeit in diesem Jahr viel Freude bereitet – dafür bedanken wir uns. Gleichzeitig wünschen wir Ihnen frohe Festtage und viel Glück und Gesundheit für das kommende Jahr."
Weihnachtsgrüße an Mitarbeiter
"Sie haben in den vergangenen Monaten hart gearbeitet und durch Ihren Einsatz dafür gesorgt, dass die XY-GmbH auf ein erfolgreiches Jahr 20.. zurückblicken kann. Dafür bedanken wir uns von ganzem Herzen bei Ihnen. Wir wünschen Ihnen ein schönesWeihnachtsfest und ein beruflich und privat erfolgreiches 20.. ."
Weihnachtspost an Kunden
"Wir sind in diesem Jahr ein Stück des Weges miteinander gegangen. Auch im neuen Jahr werden wir hart arbeiten, um Ihr Vertrauen in uns zu rechtfertigen. Ihnen und Ihren Mitarbeitern wünschen wir ein besinnliches Weihnachten, viel Erfolg im Jahr 20.. und das so wichtige Quäntchen Glück, um in schwierigen Zeiten auf der Überholspur zu bleiben."
Weihnachtsbrief für Sie an Ihren Chef
Sie finden, dass Ihr Chef zum Jahresende auch einmal ein wenig Anerkennung verdient hat? Und Sie würden ihm am liebsten ein paar Zeilen schreiben, wissen aber nicht genau, was?Wir haben uns für Sie Gedanken gemacht – hier drei Vorschläge:
Vorschlag 1 – Sekretärin an Chef, mit dem sie schon lange zusammenarbeitet
"Lieber Herr Wegeler,
wir arbeiten schon viele Jahre zusammen und noch nie habe ich Ihnen Grüße zum Weihnachtsfest geschickt; wahrscheinlich habe ich nie die richtigen Worte gefunden.
In diesem Jahr aber wollte ich unbedingt die richtigen Worte finden, da wir zusammen einiges erlebt haben. Die Umstrukturierung und der damit verbundene Stellenabbau waren nicht leicht für mich. Auch ich hatte Angst, dass es mich „erwischen“ könnte. Doch im Laufe der Monate habe ich gemerkt, wie souverän und vorausschauend Sie die Sache gemanagt haben. Als Ihre Sekretärin bin ich richtig stolz auf Sie.
Sie sind ein sehr guter Chef – danke dafür! Das hätte ich schon viel früher einmal sagen sollen. Gut, dass es Weihnachten gibt ... Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie viele erholsame Stunden miteinander!"
Vorschlag 2 – Sekretärin an Chef, mit dem sie erst seit Kurzem zusammenarbeitet
"Lieber Herr Dr. Merzinger,
wir arbeiten zwar erst seit Kurzem zusammen, trotzdem weiß ich schon jetzt, dass ich mit Ihnen sehr viel Glück gehabt habe. Und die Vorweihnachtszeit erscheint mir der ideale Zeitpunkt, um Danke zu sagen. Danke dafür, dass Sie so ein toller Chef sind.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein sehr schönes Weihnachtsfest."
Vorschlag 3 – Sekretärin an Chefin
"Liebe Frau Meier,
die letzten Tage waren ganz schön turbulent – aber das ist es bei uns ja immer vor Weihnachten. Obwohl es so hektisch war oder vielleicht sogar gerade weil es so hektisch war, ist mir wieder bewusst geworden, wie gern ich für Sie und mit Ihnen arbeite. Sie unterstützen mich, wenn ich es brauche, und Sie lassen mich „an der langen Leine“, wenn ich selbstständig etwas erarbeite. Vielen Dank für so viel Einfühlungsvermögen und so viel gute Führung! Ich wünsche mir zu Weihnachten, dass wir beide noch lange zusammenarbeiten werden. Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein sehr schönes Weihnachtsfest und viel Zeit füreinander."
Geben Sie Ihren Weihnachtsbriefen eine persönliche Note
Was macht einen guten geschäftlichen Weihnachtsbrief aus? Er sollte persönlich klingen, auch wenn er in ähnlichem Wortlaut an viele Geschäftspartner geht. Das gelingt zum Beispiel, wenn Sie schildern, was Weihnachten eigentlich für Sie bedeutet.
Vorschläge:
"Wissen Sie, was ich amWeihnachtsfest am meisten schätze? Den Besuch der Krippe in unserer Dorfkirche. Die Kinder freuen sich über den fließenden Brunnen, über Ochse und Esel, über die wolligen Schafe und die Krippenfiguren, die aussehen, als kämen sie aus der Puppenstube.
Nach den turbulenten Wochen der Vorweihnachtszeit kehrt dann Ruhe bei mir ein – Zeit, still zu danken für die guten Dinge, die mir in diesem Jahr widerfahren sind.
Für unsere großartige Zusammenarbeit 20.. bedanke ich mich bei Ihnen! Ich würde mich freuen, wenn wir sie auch im nächsten Jahr fortsetzen könnten."
"Fragen Sie sich manchmal auch, wann Weihnachten wirklich beginnt? Schon im Juli melden sich die ersten Werbegeschenk-Anbieter. Ab September werden im Supermarkt Lebkuchen verkauft. Für mich beginnt die Weihnachtszeit, wenn meine Frau Plätzchen backt und der Duft von Zimt und allerlei anderen Gewürzen durchs Haus zieht. In einem Punkt ist für mich allerdings das ganze Jahr Weihnachten – nämlich wenn ich an die zuverlässigen, treuen Geschäftspartner denke, für die ich in diesem Jahr arbeiten durfte. Ihnen ein herzliches Dankeschön! Ich habe mich gefreut, für Sie tätig zu sein, und wiederhole diese positive Erfahrung nur zu gern 20.. . Zum Jahreswechsel wünsche ich Ihnen eine ruhige, erholsame, frohe Zeit, in der Sie Kraft für das kommende Jahr tanken können."
Oder doch individuelle Weihnachtsgrüße speziell für den Empfänger?
Bei engen Kontakten empfiehlt es sich, Weihnachtsgrüße zu verfassen, in denen Sie möglichst individuell auf den Empfänger und seine Situation eingehen. Sie können auch Ihre Gemeinsamkeiten, Ihre Erlebnisse und Erfahrungen oder Ihre Beziehung zum Empfänger näher beleuchten ( das ist auch bei guten Geschäftsbeziehungen möglich).
Beachten Sie: Persönliche Erfahrungen, besondere Erlebnisse oder einfach ein Gedicht, ein Zitat
Idee 1: Individuelle Weihnachtsgrüße mit Bezug auf ein gemeinsames Erlebnis
Wenn Sie jemand persönlich schreiben, ist der Bezug auf das letzte Treffen, Telefonat oder ein sonstiges gemeinsames Erlebnis immer ein Aufhänger, der Ihren Zeilen einen persönlichen Anstrich verleiht.
Idee 2: Weihnachtsgrüße, die mit einem Zitat beginnen
Wenn Ihnen partout nichts einfällt, was Sie schreiben können, empfehle ich Ihnen, mit einem Zitat zu beginnen. Zitate sind ideale Aufhänger für jede Form von postalischen Grüßen, also auch für die Weihnachtsgrüße.
Idee 3: Weihnachtsgrüße, die mit einem Gedicht oder Liedtext beginnen
Bei Klappkarten bietet es sich an, auf der linken Innenseite ein Gedicht unterzubringen und rechts den Grußtext einzufügen. Eine Alternative zu einem Gedicht ist ein Liedtext. Mit paar Zeilen aus einem Weihnachtslied können Sie - wenn Ihnen daran liegt - auf den ursprünglichen Sinn des Weihnachtsfestesm die Geburt des Messias, verweisen. Blättern Sie doch einmal im evangelischen Gesangbuch oder im katholischem Gotteslob, dort finden Sie wunderschöne Lieder.