Immer wieder haben Assistentinnen und Sekretärinnen Detailfragen zu formellen Gesichtspunkten der Geschäftskorrespondenz, weil es häufig, zum Beispiel bei der Gestaltung neuer Firmenbriefbögen, innerbetriebliche Diskussionen gibt. Deshalb hat Angelika Rodatus in der aktuellen Sonderausgabe von Assistenz & Sekretariat inside für Sie die wichtigsten formalen Grundlagen der Geschäftskorrespondenz zusammengefasst. Denn Sie als Sekretärin wissen: Geschäftskorrespondenz ist ein weites Feld, und man lernt nie ganz aus. Eine professionelle Geschäftskorrespondenz ist nicht nur die Visitenkarte für eine sehr gute Assistentin oder Sekretärin, sondern auch eine Referenz für Ihren Chef und das Unternehmen insgesamt. Deshalb nehmen Sie als Assistentin oder Sekretärin alle Details rund um das Thema Geschäftskorrespondenz sehr ernst. Sonst wären Sie ja auch nicht eine regelmäßige Leserin von Sekada Daily.
In dieser Spezialausgabe "Geschäftsbriefe" haben wir noch einmal die wichtigsten formalen Grundlagen für Ihre Geschäftskorrespondenz zusammengefasst. Außerdem haben wir eine Reihe von kreativen Briefeinstiegen und Schlussformulierungen für Sie gesammelt, die Sie immer wieder heranziehen können, wenn Sie vor einem leeren Dokument sitzen und Ihre Kreativität nicht so recht fließen will. Und hier ein kleiner Vorgeschmack:
So gelingt Ihnen der Einstieg in Ihre Geschäftskorrespondenz
Einen guten Einstieg in einen Brieftext zu finden ist nicht immer leicht. Denn der Leser Ihrer Geschäftskorrespondenz soll schließlich gleich beim ersten Satz Interesse und Lust bekommen, weiterzulesen. Fast jeder ist in Zeitnot und damit dankbar, wenn der Absender des Briefs gleich zur Sache kommt und nicht lange um den heißen Brei herumredet. Steigen Sie also sofort in den Sachverhalt ein. Hier ein paar der vielen Beispiele für gute Einstiege in Ihre Geschäftskorrespondenz aus der Rubrik "Entschuldigung/Antwort auf Reklamation":
Sehr geehrter ...,
- auch wir sind vor dem Druckteufelfehler nicht ganz sicher. Deshalb müssen wir unser Angebot vom ... korrigieren. Berichtigt sieht es so aus: ...
- das hätte uns tatsächlich nicht passieren dürfen! Wir bitten um Entschuldigung ...
- herzlichen Dank für Ihre offenen Worte. Damit wir uns verbessern können, ist es für uns wichtig...
Viele weitere gelungene Einstiege in Ihre Geschäftskorrespondenz, auch zu den Briefthemen "Geschäftsanbahnung/Angebot", "Auftragsbestätigung", "Absagen" und "Mahnungen" finden Sie jetzt in der aktuellen Sonderausgabe von Assistenz & Sekretariat inside – Dem neuen Trainingsbrief für die effiziente und erfolgreiche Sekretärin und Assistentin. Fordern Sie heute diese Ausgabe kostenlos an!