E-Mails: Beachten Sie die richtige Anrede


Eine E-Mail ist so herrlich unkompliziert und außerdem soll immer alles ganz schnell gehen. Leider bleibt dabei häufig eine ordentliche Anrede auf der Strecke. Aber seien Sie einmal ehrlich: Sparen Sie wirklich Zeit, wenn Sie auf eine Anredezeile verzichten?

Grundsätzlich gilt auch für E-Mails: Zu jeder geschäftlichen E-Mail gehört eine Anrede.

Die Empfehlungen für E-Mail-Anreden stimmen mit denen für die normale Korrespondenz überein.

Wenn Sie jemanden in einem herkömmlichen Brief nicht mit „Hallo, Herr Müller“ anreden würden, sollten Sie dies in einer E-Mail ebenfalls nicht tun. Auch Kollegen möchten korrekt angeredet werden. Eine Anrede gehört zum guten Ton! Verzichten Sie bei keiner E-Mail auf eine passende Anrede. Dies gilt für den Versand von internen und externen E-Mails.

Ausnahme: Sie mailen mit einer Person im ständigen Wechsel, um einen Sachverhalt binnen kürzester Zeit zu klären. Ab Ihrer dritten Antwort würde ein „Sehr geehrter Herr Schneider“ albern und überflüssig erscheinen. Hier dürfen Sie auf die Anrede verzichten.

 

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