Finger weg von Wort- und Sinndoppelungen in Ihren Satzkonstruktionen!




Wortdoppelungen wie „bereits schon“ finden sich in der deutschen Sprach reichlich – und wahrscheinlich haben Sie sie schon längst aus Ihrer Korrespondenz gestrichen. Aber da gibt es auch noch andere „Doppelmöpse“, die sich gut verstecken.

Mit diesen Beispielen kommen Sie ihnen auf die Spur:
Stilistisch schlecht: Würden Sie uns bitte eine andere Alternative nennen?
Richtig: Würden Sie uns bitte eine Alternative nennen?


Stilistisch schlecht:
Unsere bislang gemachten Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen sind enttäuschend.
Richtig: Unsere Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen sind enttäuschend.
Auch richtig: Sie haben uns bislang enttäuscht.

Stilistisch schlecht: Zu unserem großen Bedauern können wir Ihnen leider nicht behilflich sein.
Richtig: Wir bedauern, Ihnen nicht helfen zu können.
Auch richtig: Wir können Ihnen nicht/leider nicht weiterhelfen.

 

Jetzt Sie! Wie würden Sie besser formulieren?

Tragen Sie Ihre Lösung hier ein.


Stilistisch schlecht:
Anscheinend hat Frau Schröder vielleicht einen Fehler gemacht.
Richtig: ______________________________________________________


Stilistisch schlecht:
Was halten Sie Ihrerseits von der Idee?
Richtig:  ______________________________________________________

 

Lösung
Vielleicht hat Frau Schröder einen Fehler gemacht.
Was halten Sie von der Idee?

 

Weitere Tipps zum Thema 'Wort- und Sinndoppelungen vermeiden' finden Sie in Office Korrespondenz aktuell