Gelungene Briefeinstiege – Wie Sie Termine bestätigen


Termine sollten Sie immer schriftlich bestätigen, auch wenn sie mündlich vereinbart wurden. Denn: Sicher ist sicher, das wissen Sie selbst. Egal ob per E-Mail oder Brief, mit diesen Einstiegsformulierungen überzeugen Sie.

 

Suchen Sie sich die Formulierung heraus, die am besten zum Empfänger und Anlass passt

 

 

 

Anlass: Unkompliziert, weniger wichtiger Termin

Einstieg

  • Prima, dass wir so schnell einen Termin gefunden haben: 15. April 2006, 10 Uhr ist bei uns notiert.
  • Das ging ja ruck, zuck. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am 15. April um 10 Uhr.
  • Ihr Terminvorschlag steht schon im Terminkalender. Wir sehen uns am 15. April um 10 Uhr.

 

Anlass: Info an Sekretärin des Kontaktpartners

Einstieg

  • Sicher ist sicher, liebe Frau Müller. Hier noch einmal alles auf einen Blick: …
  • Damit Sie planen können: Das Treffen findet am 15. April um 10 Uhr statt.
  • Ich habe notiert: 15. April, 10 Uhr … Danke für Ihre Unterstützung!

 

Anlass: Wenn es schwierig war, einen passenden Termin zu finden

Einstieg

  • Der Termin steht – endlich: Dienstag, 15. April, um 10 Uhr …
  • Wie schön, dass wir doch noch einen Termin gefunden haben. Herr Müller freut sich darauf, Sie am 15. April, 10 Uhr zu sehen.

 

Anlass: Etwas förmlicherer Kontakt

Einstieg

  • Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein persönliches Gespräch nehmen.
  • Wie schön, dass Herr Müller sich schon auf den Termin mit Herrn Dr. Mertens am 15. April um 10 Uhr freut.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Briefeinstiege und Termine bestätigen' finden Sie in Office Korrespondenz aktuell