Viele, um genau zu sein, viel zu viele Briefe und E-Mails sind gespickt mit umständlichen und veralteten Formulierungen und Floskeln. In dem Beitrag „Die schlimmsten Stilsünden in der Korrespondenz und wie Sie zeitgemäß und mit Pfiff formulieren“ des SekretärinnenBriefeManager finden Sie viele anschauliche Beispiele und pfiffige Alternativen für eine frische Korrespondenz.
Denn „in Anbetracht“, „gemäß“, „auf Grund“ & Co. haben in einer zeitgemäßen Korrespondenz nichts mehr verloren.
hiermit, hierzu
Hiermit teile ich Ihnen mit, was ich Ihnen hierzu zu sagen habe. Teilen Sie nicht „hiermit“ etwas mit. Der Empfänger sieht, womit Sie etwas mitteilen. Er hält Ihren Brief in der Hand. Oder liest Ihre E-Mail auf dem Bildschirm.
Sätze, die mit „hiermit“ beginnen, gehen fast automatisch kompliziert und unnatürlich weiter. Schreiben Sie lieber so, wie Sie sprechen würden.
So nicht
Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass wir den Termin 20. Oktober, 10.30 h, für Sie reserviert haben.
Sie haben uns den Auftrag gegeben, 110 Hemden der Marke „Elegant“ zu liefern. Es fehlen aber Angaben zur Stückelung der Lieferung nach Hemdgrößen. Wir bitten Sie höflich, uns hierzu nähere Mitteilungen zu machen.
Besser so
Wir haben den Termin 20. Oktober 20.., 10:30 Uhr, für Sie reserviert.
Vielen Dank für Ihren Auftrag. Bitte sagen Sie uns noch, wie viele Hemden Sie in welcher Größe wünschen.
Sie wollen den vollständigen Beitrag zusammen mit Ihrem GRATIS-Kennenlernexemplar des SekretärinnenBriefeManagers kostenlose anfordern? Dann klicken Sie hier ... und testen Sie jetzt Ihren persönlichen Manager volle 14 Tage lang kostenlos und ohne jedes Risiko! Als kleines Dankeschön für Ihr Interesse hat die Redaktion sich diese Überraschung für Sie einfallen lassen ...