Korrespondenz-Unwörter: hinsichtlich, im Hinblick auf, hoffen, in der Hoffnung


Viele, um genau zu sein, viel zu viele Briefe und E-Mails sind gespickt mit umständlichen und veralteten Formulierungen und Floskeln. In dem Beitrag „Die schlimmsten Stilsünden in der Korrespondenz und wie Sie zeitgemäß und mit Pfiff formulieren“ des SekretärinnenBriefeManager finden Sie viele anschauliche Beispiele und pfiffige Alternativen für eine frische Korrespondenz.

Denn „hiermit“, „hierzu“, „hinsichtlich“ & Co. haben in einer zeitgemäßen Korrespondenz nichts mehr verloren.

hinsichtlich, im Hinblick auf

Hinsichtlich dieses Themas und im Hinblick auf die Tatsache, dass kaum ein normal gebliebener Mensch im lebendigen Gespräch um sich wirft mit diesen sichtlich hinsichtlichen und im Hinblick auf verständliche Sprache sichtlich unnötigen
Wörtern ... verzeihen Sie. Aber besser als jede Theorie zeigen solche Beispiele: Sie sollten Wörter wie „hinsichtlich“ oder „im Hinblick auf (die Tatsache)“ in der modernen Korrespondenz vermeiden.

So nicht

Im Hinblick auf die Tatsache, dass bald mit weiteren Preissteigerungen zu rechnen ist, sprechen wir die Empfehlung aus, die Bestellung baldmöglichst aufzugeben.

Hinsichtlich der Frage nach den Öffnungszeiten teilen wir Ihnen mit, dass wir die Öffnungszeiten auf 18.30 Uhr verlängert haben.

Besser so

Es ist damit zu rechnen, dass die Preise weiter steigen. Deshalb empfehlen wir: Bestellen Sie vor dem 3. März 20...

Wir haben jetzt bis 18:30 Uhr für Sie geöffnet.

hoffen, in der Hoffnung

  • „Wir hoffen, Ihnen hiermit gedient zu haben.“
  • „In der Hoffnung, Sie hiermit ausreichend informiert zu haben, verbleiben   wir ...“

Wie selbstsicher ist der Sender? Wie sicher ist er sich seiner Sache, wenn er nur hofft? Oder hofft er insgeheim, jetzt hoffentlich in Ruhe gelassen zu werden, nachdem er hiermit doch genug gedient hat?

Sie wollen den vollständigen Beitrag zusammen mit Ihrem GRATIS-Kennenlernexemplar des SekretärinnenBriefeManagers kostenlose anfordern? Dann klicken Sie hier ... und testen Sie jetzt Ihren persönlichen Manager volle 14 Tage lang kostenlos und ohne jedes Risiko! Als kleines Dankeschön für Ihr Interesse hat die Redaktion sich diese Überraschung für Sie einfallen lassen ...