Viele, um genau zu sein, viel zu viele Briefe und E-Mails sind gespickt mit umständlichen und veralteten Formulierungen und Floskeln. In dem Beitrag „Die schlimmsten Stilsünden in der Korrespondenz und wie Sie zeitgemäß und mit Pfiff formulieren“ des SekretärinnenBriefeManager finden Sie viele anschauliche Beispiele und pfiffige Alternativen für eine frische Korrespondenz.
Denn „durchführen“, „Rückfragen“, „im Hinblick auf“ & Co. haben in einer zeitgemäßen Korrespondenz nichts mehr verloren.
zurückkommen
…„Wir kommen zurück auf Ihr Schreiben vom 29.09. und teilen Ihnen mit, dass ...“
Gern als Alternative genutzt für „Bezugnehmend auf Ihr Schreiben vom ...“ oder „In Beantwortung Ihres Schreibens vom ...“. Denn Abwechslung bringt Leben in die Korrespondenz. So weit, so gut. Aber ob die eine oder die andere Stereotype,
der eine oder der andere Leerlauf – wo ist der Unterschied?
Mit diesen festgefahrenen Allerweltsfloskeln deutscher Konservenkost mit längst abgelaufenem Haltbarkeitsdatum kommen Sie nicht vorwärts, sondern immer nur zurück – bis ins 19. Jahrhundert, dem Ursprung verschnörkelter Formulierungen.
Bringen Sie Schwung ins Gehirn – und Blut ins Herz. Nutzen Sie die Bezugs-zeichenzeile oder den Informationsblock. Dann können Sie ohne „Bezugnehmerei“ und ohne „Zurückkommerei“ zurückkommen zum lockeren, natürlichen Stil.
So nicht
Wir kommen zurück auf Ihr Schreiben vom 3. Mai 20… und teilen Ihnen mit, dass unser Herr Maurer, Außendienstvertreter, die entsprechenden Warenproben bei seinem Besuch nächste Woche vorzeigen wird.
Zurückkommend auf die kürzliche Rückfrage in obiger Angelegenheit können wir Ihnen mitteilen, dass die Auslieferung Ihrer Bestellung schon in der nächsten Woche erfolgt.
Besser so
Danke für Ihre Anfrage. Herr Maurer, unser Außendienstvertreter, wird Sie am 3. Mai 20… um 14 Uhr besuchen und Ihnen die aktuellen Warenproben zeigen.
Sie erhalten Ihre Ware spätestens am Freitag nächster Woche.
Sie wollen den vollständigen Beitrag zusammen mit Ihrem GRATIS-Kennenlernexemplar des SekretärinnenBriefeManagers kostenlose anfordern? Dann klicken Sie hier ... und testen Sie jetzt Ihren persönlichen Manager volle 14 Tage lang kostenlos und ohne jedes Risiko! Als kleines Dankeschön für Ihr Interesse hat die Redaktion sich diese Überraschung für Sie einfallen lassen ...